Lammfromm nachgefragt bei Barbara Heinze

Barbara Heinze hat vor ca. vier Jahren ihre Idee in die Tat umgesetzt: Ihr eigenes Eco-Label ‚Let Life Flow‘ mit funktioneller Kinderbekleidung für Draußen. Als Erfolg in der nachhaltigen Modebranche wertet sie vor allem die neue grasgrüne ‚Lammfromm‘-Weste aus Blusign zertifiziertem Taft mit einer Swisswool-Lavalan-Füllung.

barbara_heinze_portrait(1)

Weil wir so neugierig sind, haben wir weiter nachgefragt:
eins | NEU 
 Was macht Dein Projekt einzigartig?

Die Materialwahl – im Kinderbereich gibt es bis jetzt keine so leichten und dabei superkuschelig warmen Jacken oder Westen die mit diesem Wollvlies gefüttert sind und damit wirklich grasgrün sind…

zwei | TITEL 
Warum genau dieser Name?

Der Gedanke, dass Mädchen und Jungen in diesem Alter (von 5-12 Jahren ) gerne mal testen, wo die Grenzen sind und dabei immer wieder lammfromm wirken hat mir Spaß gemacht – außerdem ist die Weste ja mit dieser ökologisch korrekten Wolle gefüttert, die regional hergestellt wird und ist damit selber lammfromm.

drei | DREI Drei Synonyme, die auf Dein Projekt passen?

Warm, kuschelig, leicht.

vier | DREAMTEAM Warum hast genau DU das gemacht, warum bist Du die richtige? Welche Fähigkeiten bringst Du mit und zeichnen Dich aus?

Ich habe mich viel mit technischer Outdoorbekleidung beschäftigt und weiß um ihre Vorteile, wenn man draussen unterwegs ist. Darüber hinaus arbeite ich seit 5-6 Jahren an den ökologisch korrekten Varianten – informiere mich über die Herstellungsprozesse von Kunst und Naturfasern , Garn-Vorbehandlungen, Ausrüstungen, Färbungen etc. Ich habe Kontakte zu fairen europäischen Produktionen und stelle als Schneiderin viele meiner Produkte selbst her.

fünf | WEG Wie bist Du auf die Idee gekommen, Dein Projekt zu starten? War es ein schwieriger Weg?

Die Textilindustrie ist ein großer Umweltverschmutzter und ich wollte kein Teil mehr davon sein, sondern nach Alternativen suchen. Ja, der Weg ist schwierig
. Die größten Stolpersteine sind immer noch die Materialhersteller, denn sie wollen natürlich verkaufen und Gewinn machen und sind nur bedingt interessiert am „Hinterfragen“ und an Alternativen, die in Entwicklung und Finanzierung aufwändig sind. Manchmal werden so Informationen zurückgehalten oder nicht erwähnt. Auch finde ich Bluesign, als Zertifikat für Kunstfasern nur bedingt verlässlich – es gibt aber noch keine wirkliche Alternative.


sechs | BESSER Wie machst Du mit deinem Label die Welt ein Stückchen besser?

Indem ich mich um Alternativen bemühe und damit die Menschen informiere und zum Nachdenken anrege


.

sieben | KLICK Welcher Link passt zu Deinem Projekt?

indnat.com
starmanns1.wordpress.com

acht | INSPIRATION Woher kommt deine Kraft und Inspiration?

Aus den Bergen die Kraft — aus Kunst, Architektur und Musik die Inspiration.

neun | HEIMAT Ist München ein guter Standort für dich? Denkst Du, es wäre für dich in Berlin oder Hamburg anders und wenn ja, wie?

München ist gut, weil die Berge nah und mit Zug oder Fahrrad gut zu erreichen sind.
Berlin oder Hamburg wären sicher anders aber auch schön… let life flow…


zehn | GEHEIMNIS Was weiß noch keiner von deinem Projekt, was Du uns hier verraten kannst?

Sie halten wirklich, was sie versprechen — einige wissen das zwar schon, aber…

elf | SONG welcher Song begleitet Dich?

Im Moment Otis Tylor, ‚My world is gone‘  — das ist schwer, es gibt so viel wunderbare Lieder und Musik….

lammfromm-1

Die Weste ‚Lammfromm‘

BARBARA HEINZE
modegraphik & stilistik
Veldenerstr. 65
81241 münchen
t. 0049.89.58 98 74 25
info@barbaraheinze.com
barbaraheinze.com

Kommentieren