Mitmacher und Forscher besuchten die FORSCHA 2015

Freitag_7-oliver

Fast 60.000 Menschen strömten von 6. Bis 8. November in die Messehallen des M,O,C, in München, um auf den Mitmachenmessen FORSCHA, SPIELWIES’N und DIE MODELLBAHN auszuprobieren, zu forschen und mitzumachen.
Die FORSCHA Messe lief dieses Jahr unter dem Thema „Zukunftsstadt“. Spannende Stände wie der des Bayerischen Staatsministeriums für Umwelt und Verbraucherschutz bildeten ein Highlight für alle, die gerne mitmachen. Die bevorstehende Weltklimakonferenz in Paris war eines der Themen am Stand. Die Besucher des Standes wurden dazu aufgefordert, der bayerischen Umweltministerin Ulrike Scharf eine Botschaft zum Thema Klimaschutz auf die Konferenz in Paris mitzugeben. Unter den „besten Botschaften“ wurden später die Gewinner ermittelt.

Unter dem Motto „Klimawandel meistern“ traten fünf Kandidaten gegeneinader an, um den diesjährigen Smart Slam der FORSCHA zu gewinnen. Die Slammer hatten acht Minuten Zeit, um ihre Vision oder Idee zum Thema rüberzubringen. Gewinner des Slams sind der Münchner Verleger Marco Eisenack, der von den Umweltretter-Pionieren Münchens erzählte und Christopher Griebel, Moderator bei münchen.tv, der einen wichtigen Rat zum Abschluss gab: „Wir müssen uns den Schweinebraten und die Weißwurst abschminken. Einer der größten Umweltzerstörer ist das Fleischessen.“

Die nächste FORSCHA Messe findet vom 4. bis 6. November 2016 statt.

Bildschirmfoto 2015-11-20 um 14.12.26

Freitag_5-oliver

Bildschirmfoto 2015-11-20 um 14.13.31

Kommentieren