abgefragt: Waldgeister am Chiemsee

Weit weg vom stressgeladenen Stadtleben, gleich neben dem Chiemsee, in einem alten Bauernhaus direkt am Waldrand…romantische Vorstellung – oder doch eher gruselig?

Josephine Ehlert und Laura Thies wollen den ersten bayerischen Mystery-Thriller drehen. Ort, Drehbuch, Regisseurin und einige Schauspieler für das Filmprojekt „Wald der Worte“ stehen schon fest – fehlt nur noch: die Finanzierung. Bei der Filmbranche ist es jetzt also auch so weit – der Geldhahn für junge, kreative Projekte wird langsam zugedreht; für spannende Innovationen muss ein neuer Weg gefunden werden. Wir finden es wird höchste Zeit, Querdenkern, Überlebenskünstlern und Freigeistern ihre alternativen Ideen zu entlocken. Deswegen gibt es ab jetzt den neuen G&G-Fragebogen abgefragt.

Die Drehbuchautorin und Schauspielerin Josephine Ehlert verrät, was ihr Filmprojekt so einzigartig macht und wie „Wald der Worte“ via Crowdfunding möglich gemacht werden soll:

eins | NEU
Die Leute, die sich gefunden haben, um gemeinsam diesen Film zu gebären. Jetzt grade ist so die heiße Pettingphase… flirrend und schwitzig, schafft man’s oder schafft man‘ s nicht. Dann kommt der eigentliche Akt, das Drehen und dann… Naja, jetzt hinkt der Vergleich.. Bis zum Petting passte es ganz gut.. Aber das mit der Schwangerschaft triffts auch so gut. Das ist so was besonderes. Diese Idee, die noch so zart und eben ungeboren, weil noch nicht verfilmt ist. Und schon ganz viele Leute, die drüber reden und sich drauf freuen. Und! Leute, die sich schon voll auf die Zeit danach einrichten, und wie verrückt Sachen fürs Kind kaufen, also in diesem Fall Klingeln*, Treppenstufen*, Regenrinnen* undsoweiter. Ich find das einmalig!

zwei |TITEL
Warum „Wald der Worte“? – Das weiß ich selber nicht.

drei |DREI
Drei Wörter, die das Filmprojekt beschreiben: Jung. Tief. Spannend.

Josephine Ehlert (Drehbuch) und Laura Thies (Regie)

vier |DREAMTEAM
Wir sind nicht nur die richtigen Leute für dieses Projekt, wir sind die einzigen Leute dafür! Wir haben uns ja diesen Film nicht ausgesucht, er ist zu uns gekommen. Die Idee stand eines Tages vor mir, ich musste ihr nur noch sehr gut zuhören, mit viel Zeit und Tee und Geduld und Spucke, um sie dann aufzuschreiben. Das Geschriebene musste ich dann Laura zeigen. Ich meine, wir wollten schon echt lange was zusammen machen, weil wir unsere bisherigen Arbeiten kennen und sehr schätzen. Dann war da also diese Filmidee zu uns gekommen, saß auf einmal in unserer Mitte und war gleich so total speziell und berührend und anders und wir mussten uns nur noch wahnsinnig einig werden, dass das genau der Film ist, auf den wir gewartet hatten. Und das waren wir dann auch. Eigentlich sofort. Mit einem großen Teil des Teams habe ich in den letzten anderthalb Jahren schon mehrere Projekte zusammen gemacht, in dieser Zeit konnten wir zusammen wachsen und zusammenwachsen und ich freu mich schon wahnsinnig, wenn wir jetzt alle so richtig loslegen können!


fünf | WEG

Es gibt verschiedene Wege, Gelder für einen Film aufzustellen. Wir werden sie alle gehen, denn wir wollen, dass dieser Film alles bekommt, was er braucht, um richtig gut zu werden. Was wir aber nicht wollen, sind Leute, die anfangen Bedingungen zu stellen. Weil sie schon so und so lange im Bussiness sind, und halt am besten wissen, was „die Leute“ sehen wollen, weil nur sie verstanden haben, wie man Geschichten zu erzählen hat und weil sie die einzigen sind, die „die deutschen Sehgewohnheiten“ kennen. Ach ja, und weil sie „die Branche“ kennen und in der Branche läuft der Hase eben so. Nur so. Nicht mal Haken schlägt er. Und was dabei raus kommt, das sieht man ja.. Viel zu oft. Leider.

Deshalb!! Wollen wir über Crowdfunding einen Teil des Budgets selber aufstellen, um mit noch mehr Gewicht in eine mögliche Verhandlung mit anderen Geldgebern zu gehen. Weil wir diesen Film so erzählen wollen, wie er erzählt werden muss. Weil das das Beste für diese Geschichte ist. Und ohne Geld, so isses ja leider, ist das alles eben immer viel schwerer.

sechs | BESSER
„Wald der Worte“ wird ein Mystery – Thriller. Das heißt es wird ein richtig spannender Film mit tollen Bildern und einer packenden Geschichte. Aber genauso wichtig ist, dass der Film wichtig ist. Weil er wichtige Fragen aufwirft über unser tägliches Leben, über unsere Beziehungen: zu uns selbst, zu unserem Partner, zu unserer Arbeit… Und weil diese Welt nur besser werden kann, wenn wir anfangen an uns selbst und unserem eigenen Glück zu arbeiten, statt immer nur zum anderen rüber zu gucken und dann entweder zu meckern und kritisieren, oder neidisch werden und verbittert auf den Boden gucken.

sieben | KLICK
Naja, bis zum 28.2.2013* auf jeden Fall: www.startnext.de/waldderworte. Nicht nur, weil wir da auch immer mal wieder neue Updates hochstellen, sondern weil man da auch sehen kann, wie viele Leute schon echt engagiert dabei sind und uns helfen. Das ist echt schön. Und danach bleibts auf jeden Fall www.waldderworte.de.

acht |INSPIRATION
Crowdfunding hat ja irgendwo schon was mit Demokratisierung zu tun. Für Künstler und für alle, die tolle Ideen haben, ist es echt eine tolle Möglichkeit, sich unabhängig von Bürokratie und vom Markt überhaupt zu machen. Wir haben uns ganz bewusst entschieden, unsere Kampagne auf der deutschen Plattform startnext.de zu starten und nicht auf die schon wesentlich etablierteren amerikanischen Plattformen zu gehen. Damit wollen wir das deutsche Pendant unterstützen. Beim Crowdfunding ist es ja so, dass man Preise / Perks bekommt, je nachdem wie viel Geld man investiert. Aber generell ist man als supporter auch ein Teil von etwas Großem. Ich find das grade wirklich toll zu beobachten, wir haben schon Unterstützer in Deutschland, Österreich, den USA, Indien, Australien… Man legt halt zusammen in einen Pott, weil man eine Idee gut findet. Und dadurch „macht man etwas möglich“. Das ist doch irgendwie mit das Beste, was man machen kann im Leben, finde ich: „etwas möglich machen“.

neun |HEIMAT
Warum hier? München rules! Wir haben uns alle hier gefunden. Und dass die Berge und der Chiemsee um die Ecke sind, das ist halt einfach ein Traum.

zehn |GEHEIMNIS

elf |SONG
Tja.. auf jeden Fall der Rocky – Soundtrack!!

Über die deutsche Crowdfunding-Plattform „startnext“ sollen beigesterte Filmliebhaber zusammengetrommelt werden, die das 30.000 Euro schwere Filmprojekt „Wald der Worte“ gemeinsam stemmen. Am Sonntag wird es zusätzlich eine fetzige Crowdfunding-Party geben:


„Wald der Worte“ – Party:
17.2. – 19 Uhr
„bar“ (ehem. Cord)
Eintritt 5 Euro
für Supporter frei!
– das gesamte Geld geht an die Kampagne –

Musik: live – Sharyhan Osman // DJ – Florian Keller
Tombola: mit Preisen von Nat2, Käfer, Aroma-Kafeebar, Filmtheater am Sendlinger Tor, etc.

Kommentieren