Alles unter einem Dach: SoNet vereint Stiftungen und Organisationen

SoNet

Als Dachverband für Stiftungen und gemeinnützige Organisationen ist SoNet eine Plattform für unorthodoxe Fragen und mutige Lösungsansätze. Verschiedene Projekte werden hier vereint, um alle Beteiligten weiterzubringen. Was genau das bedeutet, beantwortet uns der Vorstand der Castringius Stiftung für Kinder und Jugendliche, Frank Enzmann.

5 MAL SoNet

1. Worum geht es bei SoNet?
Um Vernetzung und Austausch zwischen Stiftungen, gemeinnützigen Organisationen, Verbänden und der öffentlichen Hand, aber auch der Wirtschaft – und um
gemeinsame Projekte.

2. Warum tut ihr das?
Nur wenn wir unsere Ressourcen bündeln, können wir soziale Innovationen, die das Miteinander in unserer Stadt stärken, bestmöglich auf den Weg bringen.

3. Wie lang war der Weg von der Idee bis zur Umsetzung?
SoNet wurde 2014 gegründet; vorher haben wir uns natürlich umgehört und angeschaut, wie andere sowas machen. Jetzt haben wir ein gutes Fundament aber
längst kein fertiges Produkt; SoNet entwickelt sich stetig weiter und es kommen immer wieder neue Projekte und neue Partner dazu.

4. Wie kann man mitmachen?
Als Stiftung und gemeinnützige Organisation kann man Mitglied in unserem Dachverband werden; wir suchen immer wieder Räume für unsere Veranstaltungen,
man kann projektbezogen spenden wie etwa für das Patenprojekte Ü-Klassen oder auf Einladung an Projekte mitarbeiten.

5. SoNet in drei Worten.
Austausch – Vernetzung – Weiterdenken.

7 MAL MÜNCHEN MIT FRANK ENZMANN

FE freigestellt

1. Wo ist in München für Sie die Welt immer in Ordnung?
In der Waldwirtschaft in Großhesselohe oder im Tierpark

2. Ihr Lieblingsplatz in der Stadt?
Das Restaurant Halali in der Schönfeldstraße

3. Kultur-Tipp: Was sollte man sich in München zurzeit anschauen?
Die Ausstellung Postwar: Kunst zwischen Pazifik und Atlantik, 1945-1965 im Haus der Kunst oder Manifesto von Julian Rosefeldt in der Villa Stuck.

4. Welches Buch sollte jeder lesen?
Ein wenig Leben von von Hanya Yanagihara.

5. Welchen Internetlink empfehlen Sie?
http://www.neopresse.com/

6. Der beste Song zum Weltverbessern?
Der blaue Planet von Karat

7. Beichte: Welcher Klimasünde verfallen Sie?
Meinem Jeep

Welche Projekte SoNet genau auf die Beine gestellt hat und welche Stiftungen beteiligt sind, könnt ihr hier nachlesen.

Kommentieren