Dieses Buch verrät dir, wie du deinen Biogemüse-Garten richtig anlegst

healthy-vegetables-bio-gardening

Mit Gartenbüchern ist es ja ein bisschen wie mit Kochbüchern. Man möchte sie am liebsten alle bei sich daheim haben, um immer wieder darin zu blättern, um die verführerischen Gartenaufnahmen zu bewundern und im langen Winter von der nächsten Gartensaison zu träumen. Genau so ein Buch ist der heuer neu im Februar bei Edition Michael Fischer erschienene Band „Mein Biogemüse-Garten“.

Hier werden die mannigfaltigen Aspekte des Bio-Gärtnerns sehr ansprechend vorgestellt. Annette Holländer – zertfizierte Saatgärtnerin aus dem Landkreis Aichach-Friedberg– hat einen Teil ihres reichhaltigen Wissens aus dem Garten des Lebens in dieses Buch gepackt. Die Bezeichnung Standardwerk im Untertitel trifft den Kern der Sache gut, obwohl der Begriff fast zu nüchtern für die umfassende Entdeckungsreise ist, auf die uns die Gärtnerin nimmt.

Ein Standardwerk zu Anbau und Vermehrung samenfester Gemüsesorten 

Umfangreich, übersichtlich, klar und sehr aktuell ist dieses „gartenbunte“ Kompendium, dabei geschickt gegliedert und durch wunderbare Fotografien, duftige Illustrationen und interessante Rezepte aufgelockert. Umfangreich, weil die Autorin Gartenwissen sowohl für Anfänger, als auch für Fortgeschrittene präsentiert. Klar, weil man sich niemals überfordert fühlt. Hochaktuell, weil sie in Zeiten von Monsanto, Bayer & Co den Wert von Anbau und Vermehrung samenfester Sorten betont und erklärt. Am Anfang beschäftigt sie sich deshalb mit der Erhaltung und Vermehrung von Gemüsesorten.

Weiter geht es mit Themen der Gartenpraxis: Wie sieht die richtige Ausstattung aus? Wie plane ich einen bunten Gemüsegarten?

Hier geht Holländer auch besonders auf kleine Gärten, Balkon und Terrasse ein. Es folgen Themen wie Aussaat und Anzucht, Düngung, Mischkultur und Fruchtfolge, der Umgang mit ungebetenen Gartengästen und die Grüne Ernte rund ums Jahr.

Roter Meier und Guter Heinrich könnten auch bei dir im Garten wachsen

Ab Seite 88 werden die einzelnen von ihr ausgewählten Gemüsesorten in Porträts sorgfältig beschrieben. Hier finden sich Besonderheiten wie der Neuseeländer Spinat, Guter Heinrich und Roter Meier, Schwarz- und Haferwurzel und viele andere mehr.

Besonders und überraschend sind die Exkurse zur Kartoffel ab Seite 194, u.a. mit der Anleitung zur Anlage eines Kartoffelmulchbeetes. So ein Beet kann man ohne viel Aufwand schnell anlegen und gleichzeitg die Qualität des Bodens sehr verbessern.

Annette Holländer ist im Münchner Raum auch bei Lesungen und Seminaren anzutreffen:

Buchlesung auf den Fürstenfelder Gartentagen, Schloss Fürstenfeld
Termin: 19.05.2018, 16:00 im kleinen Saal

Buchlesung im Bauernhofmuseum Amerang
Termin: 20.05.2018, 15:00 Uhr in der Stube des Vierseithofes

Weitere Informationen finden sich hier auf dem Blog von Annette Holländer: http://www.garten-des-lebens.de/

Mein Biogemüse Garten. Das Standardwerk zu Anbau und Vermehrung samenfester Gemüsesorten von Annette Holländer25,00 Euro
Hardcover, 240 Seiten,Edition Michael Fischer
ISBN 978-3-86355-883-3

 

Beitragsbild: Pexels, CC0 License

Kommentieren