Ein großer Schritt für die Menschheit

Die Gletscher schmelzen, Städte versinken und Eisbären ertrinken. Während in Medien mit Schreckensbildern vor den Folgen des Klimawandels gewarnt wird, werden Kinder mit  ihren Ängsten meist allein gelassen. Im Rahmen des Klimaherbstes hat der Bund Naturschutz Kinder aufgefordert ihre Ideen und Gedanken zum Thema Klimawandel auf Papier zu bringen. An sieben Münchner Schulen wurden Schreibwerkstätten zum Thema Klima eingerichtet, in denen mehr als 80 Geschichten und Illustrationen entstanden. Eine Auswahl gibt es hier. Die Geschichte von Leon:

An einem gewittrigen Wochenende tüftelte Dr. Morrison an einer neuen Idee, Strom zu gewinnen. Er arbeitete den ganzen Tag, aber weil er nicht fertig wurde, schuftete er die nächsten Tage weiter. Sein Butler Mr. James half ihm, wo er nur konnte. Nach dem vierten Tag harter Arbeit war Dr. Morrisons Werk vollbracht. Mit einem Glas Champagner und voller Stolz feierte er mit seinem Butler seine gelungene Tat und verräumte die Dokumente und das Testmodel in seinem Tresor. Er rief gleich den Professor der Technischen Uni London an, ob dieser einen Vorstellungstermin für seine Erfindung hatte.

„Oh, wir werden alle sehr gespannt sein auf Ihre Erfindung. Ja, wir hätten am Samstag einen passenden Termin um 12 Uhr frei. Wäre das okay?“, meinte der Professor. Daraufhin antwortete Dr. Morrison: „Okay, wir sehen uns dann am Samstag um 12. Auf Wiederhören.“ An diesem Tag schlief der Dr. glücklich ein:

Am nächsten Morgen frühstückte Dr. Morrison gemütlich und wollte die Dokumente und das Testmodel aus  dem Tresor holen, um es mit voller Stolz noch einmal zu lesen. Doch als er das Zimmer betrat, stand der Tresor offen. „Weg, einfach weg, dass kann nicht sein! MEINE ERFINDUNG!“ Er schrie nach seinem Butler. Mr. James kam sofort und fragte was los sei.

Dr. Morrison zeigte nur auf den offenen Tresor. „Rufen Sie die Polizei!“ Kommissar Rex traf wenige Minuten später ein und ließ sich alles von Dr. Morrison berichten. Danach untersuchte der Kommissar den Tresor sorgfältig und fand eine heiße Spur. Er befragte den Butler, denn dieser war der einzige, der außer Dr. Morrison den Zahlencode für den Tresor kannte. Doch Mr. James wollte damit nichts zu tun haben.

Kurz bevor der Kommissar ging, sagte er zu Dr. Morrison, er habe den Dieb und schilderte ihm seinen Plan, wie er den Täter fassen wollte.

Einige Minuten später klingelte es an der Tür und Dr. Morrison rief aus seinem Zimmer:“ Mr. James würden Sie bitte die Tür aufmachen. “ Dr. Morrison hörte nur noch ein: „Sie sind verhaftet. Kommen Sie mit!“, und konnte sich dann entspannt zurücklegen. Er rief Kommissar Rex an um zu erfahren, wie er den Butler überführt hatte: „Mr. James ist in einer Verbrecherbande und hat seihe Handschuhe in dem Tresor vergessen, ein wirklich dummer Butler. Hahaha!“ Am nächsten Morgen brachte der Kommissar dem überglücklichen Dr. Morrison seine Dokumente und sein Testmodel, so konnte er am Samstag in Ruhe seine Erfindung vorstellen.

Leon

Kommentieren