Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Die Welt reparieren? Selbermachen und Open Source als postkapitalistische Praxis

29. Mai 2017 @ 19:00 - 23:55

In den Experimentierräumen der Großstädte entstehen weltweit neue, commons-basierte (Gemeingüter-basierte) Räume, in denen oftmals noch junge Akteure mit kleinteiligen Lösungen für die Nahrungsmittel- und Energieproduktion, aber auch für Design und eine für alle zugängliche Technik Erfahrungen sammeln. Es entstehen Formen des kollaborativen Produzierens, Reparierens und Teilens als eine andere, gemeinwohlorientierte Art zu wirtschaften. Sind das Nischenlösungen oder entstehen hier relevante Trends der Zukunft?

Mit:
Dr. Christa Müller, Soziologin, forscht zu Do-it-Yourself-Kulturen als Formen und Netzwerke postindustrieller Produktivität und ist Geschäftsführende Gesellschafterin der anstiftung.
Prof. Dr. Armin Nassehi, Soziologie, Universität München

Moderation: Horst Konietzny, Autor und Regisseur, München

In Kooperation mit der Evangelischen Stadtakademie


Wann?

29.05.17, 19 Uhr

Wo?

Evangelische Stadtakademie, Herzog-Wilhelm-Str. 24

Wieviel?

7€, Studenten bis 30 frei

Details

Datum:
29. Mai 2017
Zeit:
19:00 - 23:55
Veranstaltungskategorien:
, , ,