Flotte Küche: Kartoffelbrei

Wenn nichts mehr hilft, hilft Kartoffelbrei. Mit Gewürzgürkchen, selbstredend. Das beste Essen für matschige Tage mit nasskaltem Regenwetter und mieser Laune. Wer brav seine Kartoffeln beim Kartoffelkombinat abboniert hat, kann sich sogar tagtäglich sein Breichen anrühren. Überhaupt: Rundum bio und mit 2-3€ pro Portion eine preiswerte Mahlzeit.

Du brauchst für eine mittelgroße Portion:
4 große Kartoffeln, 6-7 Gewürzgürkchen, eine halbe Tasse Milch, einen Esslöffel Butter, Salz und Muskat (sehr wichtig!).

Die Kartoffeln schälen, in Stücke schneiden und 15-20 Minuten knapp mit gesalzenem Wasser bedeckt köcheln lassen. Zwischenzeitlich die Gürkchen kleinschneiden und die Milch erwärmen. Sind die Kartoffeln gar, gibst du sie in einen tiefen Teller, fügst die Butter hinzu, würzt mit etwas Salz und einer Prise Muskat und zerdrückst alles mit der Gabel. Nach und nach die warme Milch hinzugießen und weiterdrücken- die Menge richtet sich danach, wie cremig der Brei für deinen Geschmack werden soll. Im Nu ist der Brei fertig. Jetzt die Gurkenstückchen zugeben oder unterheben und loslöffeln. Guten Appetit!

Anzeigefoto: w.r.wagner / pixelio.de

Kommentieren