Gute Vorsätze hinter den Kulissen #6: Stephanie Müller von rag*treasure

Wir freuen uns über Menschen, die gute Sachen machen. Vor allem, wenn sie so kreativ sind wie Stephanie Müller von rag*treasure und beißpony. Mode, Musik, Kunst, Performance mixt sie gekonnt zusammen. In unserer „Vorsätze“-Serie auf Grün&Gloria gibt sie uns heute einen Einblick in ihr Schaffen und einen Ausblick auf 2013.

Anfang 2004 habe ich rag*treasure ins Leben gerufen: ein Textil-Kunst-Projekt, bei dem mich vor allem die kritische Auseinandersetzung mit Mode interessiert – alles noch lange vor dem großen Crafting Fieber. 2006 habe ich angefangen, auch mit Musik zu experimentieren. Bei unserer Band „beißpony“ kommt meine Nähmaschine neben Schlagzeug, Schreibmaschine, Spielzeugorchester, fahrbarem Stereostaubsauger und sprechendem Rock auch mit gebrochener Nadel zum Einsatz.

Ich habe Spass daran, für das Publikum, die beteiligten Akteure und für mich selbst ein offenes Experimentierfeld zu schaffen – Scheitern und daraus Lernen inbegriffen.

Die Arbeit im Kollektiv hat für mich Stück für Stück an Bedeutung gewonnen. Gemeinsam mit „Kommando Agnes Richter“ bin ich in Aktionen involviert, die im öffentlichen Raum stattfinden. Im Zuge von Ausstellungsprojekten wie dem „Aufstand der textilen Zeichen“ (2009), „The Needle And The Damage Done“ (2010) und dem „Textilen Unbehagen“ (2011), ist unser Netzwerk Stück für Stück gewachsen. An unserem letzten Projekt „The Fabric“, das im Juni 2012 im MaximiliansForum stattfand, waren mehr als 70 Künstler_innen und Wissenschaftler_innen beteiligt.

2013 möchte ich mich gerne auf das Herzstück dieser Aktion konzentrieren: eine kleine Gruppen von Menschen, mit denen ich extrem gerne zusammenarbeite. Darunter sind Klaus Dietl, Fabian Zweck und Laura Theis. Klaus kommt aus der Malerei und zeichnet Comics. Mit ihm teile ich ein kleines Zimmer und die Werkstatt. Mit Fabian, der als Tontechniker auch viel mit Soundkunst experimentiert, macht Klaus Hörspiele. Für beißpony hat Fabian in enger Zusammenarbeit mit unseren Freunden Stefan Dorner (Atatakatakatta) und Colin Djukic (Antifun Arkestra) neue Songs aufgenommen. Auf unsere erste Platte, die auf Chicks On Speed Records erscheinen wird, freuen wir uns 2013 mit Euch. Und mittendrin stecke ich gerade in einer Kollektion, die sich mit sozialen Ausschlussmechanismen auseinandersetzt.

Kommentieren