Klima-Konsum

Veranstaltungen zum Thema Lebensstile, Kaufen und Verbrauchen

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Freitag, 08.10.2010

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19 Uhr„Mögen hätte ich schon wollen, aber dürfen hab’ ich mich nicht getraut“

Dieses Zitat von Karl Valentin beschreibt das Dilemma auf dem Weg zu suffizienteren Lebensstilen. Ohne einen grundlegenden Lebensstilwandel mit deutlicher Verringerung des Güterkonsums wird es keine klimafreundliche, gerechte und nachhaltige Gesellschaft geben. Alles eine Frage der Selbstbegrenzung, Genügsamkeit und des rechten Maßes, sagen die einen. Wünschenswert, aber völlig unrealistisch, behaupten die Gegner dieser Suffizienzstrategie. Welche vermeintlichen wie realen Barrieren stehen einem ökologischen Lebensstil im Weg, warum ändern  Menschen so wenig in ihrem Verhalten – und wie lässt sich dies ändern?
Referent: Dr. Oliver Stengel, Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie GmbH

Veranstalter: Selbach-Umwelt-Stiftung und Stiftungsgemeinschaft anstiftung & ertomis

münchner zukunftssalon (oekom e.V.),
Waltherstr. 29, Rgb., 2. Stock
Anmeldung erforderlich unter T 089/54418411 oder info@oekom-verein.de

Eintritt frei

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Dienstag, 12.10.2010

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14:30 bis 15:30 Uhr Weniger ist mehr – eine Führung durch die Halle 2

Mehr Werte! Im städtischen Gebrauchtwarenkaufhaus Halle 2 bedeutet das: für wenig Geld bekommen Sie mehr gut erhaltenen Trödel. Möbel, Hausrat, Spielsachen, Bücher, Seltenes und Seltsames von den Münchner Wertstoffhöfen kann man hier erstehen. Ein Ziel der in Untergiesing gelegenen Halle 2 ist es, die Müllmenge durch die Weiterverwendung von Produkten zu reduzieren und damit einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. Werfen Sie einen Blick hinter die Kulissen der Halle 2 und machen Sie am Anschluss einen Einkaufsbummel.
Treffpunkt: Sachsenstr. 25 (Bus 58 bis Humboldtstraße, am Schyrenbad vorbei, gegenüber Rosengarten)

Halle 2
Sachsenstr. 25
Anmeldung erbeten unter T 089/23331407 oder frederic.weihberg@muenchen.de

Eintritt frei

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Dienstag, 12.10.2010

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19 bis 20:30 Uhr Greenwashing- Produktwerbung zwischen Wahrheit und Täuschung

Kennen Sie schon das klimaneutrale Würstchen? Oder liebäugeln Sie mit einem klimafreundlichen Sportwagen? Sie begegnen uns immer häufiger die Werbeversprechen mit dem Klimanutzen. Greenwashing bedeutet, dass Unternehmen sich und ihren Produkten mittels Werbebotschaften ein grünes Image verleihen. Die Unternehmen erhoffen sich eine Umsatzsteigerung, die Verbraucher bekommen Produkte, die womöglich gar nicht so klimafreundlich sind wie versprochen. Die Verbraucherzentrale Bayern e.V. zeigt Beispiele von Firmen, die ihrer Ansicht nach Greenwashing betreiben.

Verbraucherzentrale Bayern e.V.
Mozartstr. 9 (U3/U6 Goetheplatz)
Anmeldung erbeten unter T. 089/5529716-71 (30 Plätze)

Eintritt frei

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Samstag, 16.10.2010

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um 13 bis 17 Uhr Mehrwerte – 50. Abfall-Wertstoff-Börse

Gebrauchtes kaufen, verkaufen oder tauschen, defekte Elektrogeräte oder Fahrräder reparieren lassen oder  gesammelte Wertstoffe abgeben – beim Öko-Flohmarkt kann man das alles an einem Ort erledigen.
Gesammelt werden: Briefmarken, Brillen, Bücher, CDs und DVDs, Druckerpatronen, Energiesparlampen, Fahrräder und Fahrradteile, Handys, Handwerkszeug, Hörgeräte, Honiggläser, Kerzen, Wachsreste, Korken, Münzen, Telefonkarten und orthopädische Hilfen.

Außerdem wird die Ausstellung „Wertlos? – Wertvoll!“ präsentiert. Sie zeigt, was mit den gesammelten Wertstoffen geschieht und welche Menschen davon profitieren.

Michaeli-Gymnasium
Hachinger-Bach-Str. 25
Info unter T. 089/43 27 64 oder www.umweltnetz-muenchen-ost.de

Eintritt frei

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Samstag, 16.10.2010

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um 13 bis 17 Uhr Carrot-Mob – Stadtteilwelle

Carrot-Mob ist eine Aktionsform für kritische Konsumenten: Beim Massen-Shoppen wird eine große Gruppe von VerbraucherInnen organisiert, die gezielt ihren Einkauf einem bestimmten Laden zugute kommen lassen. Die teilnehmenden Ladeninhaber erklären sich bereit, einen vorher festgelegten Prozentsatz des Umsatzes in energiesparende Maßnahmen/Umbauten zu investieren. Die Klimainitiative München plant eine Welle von Carrot-Mobs. Ziel ist es, alle zwei bis drei Monate die Aktion in einem neuen Stadtteil durchzuführen.
Fachliche Begleitung: Wolfgang Wulfes (Energieberater)

Nähere Infos für Interessenten und Teilnehmer unter:
www.klimainitiative-muenchen.de

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