Für E-Autos und E-Biker: umsonst Stromtanken bei der Sparda-Bank

Tankstelle Elektrostrom

In München gibt es seit letzter Woche eine neue Ladestation mit Anschlüssen für E-Bikes und E-Autos. Und das Tanken mit Ökostrom ist dort sogar kostenlos. Wohltäter ist in diesem Fall die Sparda-Bank, auf deren Kundenparkplatz in der Arnulfstraße 15 sich die Schnellladestation befindet.

Die Bank stellt jeweils drei Anschlüsse mit den gängigen Anschlüssen für E-Autos und Elektrobikes zur Verfügung. Einziger Haken: Für das Parken fallen reguläre Gebühren an. Nur Sparda-BankCard-Inhaber können die ersten 30 Minuten gebührenfrei parken. Diese Zeit reicht jedoch auch für Nichtkunden locker, denn bereits nach 20 Minuten ist ein BMW i3 oder ein VW e-Golf an der Schnellladestation zu 80 Prozent voll. Die Ladestation für E-Bikes hat übrigens täglich von 8 bis 20 Uhr offen, die Station für die Elektroautos rund um die Uhr.

Eine extra Registrierung oder eine Ladekarte sind übrigens nicht notwendig. An vielen regulären Tankstellen müssen Elektroautobesitzer sich extra anmelden oder Mitglied sein, wenn sie in der Stadt ihre Fahrzeuge schnell auftanken wollen. Für Unmut sorgte auch Anfang des Jahres die Neuerung für die 18 Ladesäulen der Stadtwerke München (SWM). Dort wird pro Monat ein Grundgebühr von 10,12 Euro und eine stündliche Ladegebühr von 1,80 Euro verlangt. Nur legitim, diese Leistung nach sechs Jahren kostenlosen Bezug nun auch zu berechnen, so ein SWM-Sprecher.

Finden wir auch – freuen uns aber dennoch für die E-Bikefahrer und E-Autobesitzer, die jetzt in der Arnulfstraße 15 jetzt kostenlos tanken können.

Eine Karte mit allen Stromtankstellen in München gibt es übrigens hier.

 

Beitragsbild: Unsplash/ Caryle Tylkowski

 

 

 

 

Kommentieren