Kreativ ohne Müll: Mit Poetry Slam zur Sauberkeit Münchens beitragen

justin-main-189744

Clean City Rap oder Ode an die Sauberkeit: Das sind nur ein paar mögliche Ideen für kreative Videos im laufenden Wettbewerb der Landeshauptstadt München. Die Kampagne „Rein. Und Sauber“ startet einen Aufruf an alle begeisterten Poetry Slammer, um dem Müll in München den Kampf anzusagen.

Bis zum 16. August haben alle Wort-Begeisterten im Alter von 16 bis 20 die Gelegenheit, sich mit Ihren Gedanken zum Thema Sauberkeit in einem maximal dreiminütigen Video kreativ einzubringen. „Rein. Und Sauber“ verspricht tolle Preise.

Müll in München macht Probleme 
Eigentlich weiß jeder, dass Müll in den Mülleimer gehört. Aber dennoch ist es ein bekanntes Bild: Zigaretten-Kippen werden einfach auf der Straße ausgedrückt, leere Kaffeebecher stehen gelassen und Verpackungen landen schnell ohne einen zweiten Blick anstatt in der Tonne daneben. Und das, obwohl die Stadt jedes Jahr viel Zeit und Geld in die Reinhaltung der Straßen und Fußgängerzonen investiert. Gründe, die Stadt sauber zu halten, gibt es zahlreiche.

Neben ästhetischen und hygienischen Problemen alarmiert der Blick auf die ökologischen Auswirkungen. Aufgrund ihrer schlechten Recycling-Möglichkeiten sind Plastiktüten, To-Go-Becher und Co. wahre Umweltsünden, deren Verrottung Jahrzehnte andauert. Jeder kann einen nachhaltigen Beitrag leisten und München von seinem Müll befreien.

Jede Hilfe zählt
Es ist ganz einfach, wenn man damit anfängt, Müll dorthin zu packen, wo er hingehört: in den Mülleimer. Nur ein paar Sekunden Aufmerksamkeit reichen aus und machen den Unterschied. Der Tritt in Hundehaufen und Kaugummi wäre so endlich passé.

Setze einen kreativen Appell und mach mit:

• Du hast eine Idee? Super. Dein Video kannst du hier hochladen!
Aber Achtung: Wie bei jedem Poetry Slam ist die Teilnehmerzahl begrenzt. Es werden 100 Videos angenommen, schnell sein lohnt sich.
• Ab dem 16. August werden alle Videos veröffentlicht und bis zum 17. September bleibt Zeit, für seinen Favoriten abzustimmen.
• Die drei besten Videos gewinnen den Wettbewerb.
• Tolle Preise warten auf dich: Gutscheine von München Ticket im Wert von 150 Euro für den ersten Platz, im Wert von 100 Euro für den zweiten und 50 Euro für den dritten Platz.


 

Beitragsbild: Justin Main via Unsplash



Dieser Beitrag ist in der Rubrik Community erschienen: Hier bieten wir unseren Werbepartnern Raum sich zu präsentieren und Grün&Gloria zu unterstützen. Wollen Sie auch dabei sein? Schreiben Sie uns: anzeigen@medienhausmuenchen.de.



   gruenundgloria.de - Blog: Susann Westhoff

Kommentieren