Licht aus! Globaler Switch-Off bei der Earth Hour 2015

Am kommenden Samstag, den 28. März, gehen auf der ganzen Welt zum neunten Mal wieder für eine Stunde die Lichter aus. Die Earth Hour wurde 2007 von WWF mit einer ersten Veranstaltung in Sydney ins Leben gerufen, um mit dem symbolischen Ausschalten der Beleuchtung bekannter Gebäude und Wahrzeichen ein Bewusstsein für die Konsequenzen des Klimawandels und die Belastung der Erde durch CO2-Emissionen zu schaffen. Im vergangenen Jahr nahmen über 7000 Städte und Gemeinden in 162 Ländern rund um den Globus teil. Die Organisatoren möchten die Menschen wachrütteln und zu weiterem Engagement über die Earth Hour hinaus motivieren. Unter der Marke Earth Hour und Earth Hour Blue laufen mehrere Crowdfunding Aktionen und sollen weitere Projekte inspiriert und angestoßen werden.

Earth Hour

Aber ist das ganze Projekt ein guter Schritt in die richtige Richtung oder in Wahrheit nur eine Farce? Hierzu haben die Kollegen von klimaretter.info bereits letztes Jahr einen durchaus beachtenswerten Kommentar verfasst.

In Deutschland dauert die Earth Hour 2015 von 20:30 Uhr bis 21:30 Uhr Ortszeit. Auch München ist wie schon vergangenes Jahr mit einem großen Happening im Kerzenschein am Marienplatz dabei. Seht hier die Eindrücke von 2014:

Und den offiziellen Trailer für die WWF Earth Hour 2015:

Ob für eine Stunde das Licht auszuknipsen nun dabei hilft oder nicht, eines ist jedenfalls klar: die Zeit zu handeln ist jetzt! Gegen den Klimawandel und für unsere Erde.

Fotocredit: shutterbugamar via Flickr.com (cc2.0-Lizenz)

Kommentieren