Mittag mit Biss – anders als geplant

Nachdem das Aktionsbündnis „Artgerechtes München“ bereits Mitte April mit der Installation „Alles hat ein Ende, nur die Wurst hat keins“des Künstlerkollektivs NEOZOON auf dem Marienplatz vertreten war, fand nun am 10. Mai die nachfolgende Aktion statt.

Ursprünglich wollte der Münchner Stadtrat am 11. Mai in einer öffentliche Vollversammlung über die Beschlussvorlage „Artgerechte Tierhaltung“ diskutieren. Dies wollte sich das Aktionsbündnis „Artgerechtes München“ zu Nutze machen und hat am 10. Mai die Stadtratsmitglieder zu einem „Mittag mit Biss“ eingeladen. Der Plan war, bei einer artgerechten bayerischen Brotzeit auf dem Marienplatz ausführlich über die Relevanz dieser Thematik zu informieren und die Stadtratsmitglieder für einen „engagierten Schritt nach vorne“ zu stärken.

Mittag mit Biss 3

Am Abend vorher jedoch die Ernüchterung: Die Beschlussvorlage ist von der Tagesordnung gestrichen worden. Dennoch entschied sich das Aktionsbündnis dafür, die Einladung aufrechtzuhalten.

„Die Absetzung der Debatte kam völlig überraschend. Der interne Abstimmungsbedarf angesichts der vorliegenden, völlig unzureichenden Beschlussvorlage, scheint nach wie vor groß zu sein“, so Stephanie Weigel vom Aktionsbündnis „Artgerechtes München“ und Umweltleiterin des Tollwood Festivals. „Immerhin ist zwischenzeitlich auch in die Münchner Stadtpolitik Bewegung gekommen: Es liegen drei Änderungsanträge von insgesamt fünf Fraktionen vor. Eine Vorgabe von 100 Prozent Produkten aus artgerechter Haltung für alle städtischen Empfänge ab sofort ist problemlos möglich“.

Um das Votum der Münchnerinnen und Münchnern zu unterstreichen, bei dem sich 85 Prozent der Befragten dafür aussprachen, dass München zukünftig auf eine artgerechte Tierhaltung setzt, zeigte das Aktionsbündnis am 10. Mai Präsenz auf dem Marienplatz. Vom vegetarischen Brotaufstrich über den selbstgemachten bayerischen Linsensalat bis hin zum Landjäger aus artgerechter Tierhaltung hat das Team des Aktionbündnisses keinerlei Mühe gescheut, um den Stadträten einen schmackhaften Mittag zu bereiten. Auch Phillip Höcketstaller (Hundling) hat sich mit seiner Gitarre zu dem Stand gesellt und gab seine Songs zum Besten. Der kurzzeitig einsetzende Regen tat der guten Stimmung dabei keinerlei Abbruch.

Mittag mit Biss 5

Phillip Höcketstaller (Hundling)

 

Das Aktionsbündnis bleibt dran und setzt sich auch weiterhin dafür ein, dass sich die Landeshauptstadt per Stadtratbeschluss dazu verpflichtet, in ihrem Wirkungskreis nur noch Produkte aus artgerechter Tierhaltung und fairer Landwirtschaft anzubieten.



Dieser Beitrag ist in der Rubrik Community erschienen: Hier bieten wir unseren Werbepartnern Raum sich zu präsentieren und Grün&Gloria zu unterstützen. Wollen Sie auch dabei sein? Schreiben Sie uns: anzeigen@medienhausmuenchen.de.



   gruenundgloria.de - Blog: Natalie Adel

Kommentieren