Nachhaltige Geldanlagen mit gutem Gewissen – Messe Grünes Geld klärt auf

gruenes geld

Seien wir doch einmal ehrlich: Dank der Finanzkrise fing endlich das Vertrauen der Anleger in aktuelle Anlageformen an zu bröckeln. Es ist auf einmal nicht mehr allen egal, dass im Fokus unseres Finanzkapitalismus die maximale Rendite, egal zu welchem Preis, steht. Zudem werden Fragen laut, wie: Was bedeutete es für die Menschen in Entwicklungsländern, wenn Finanzinvestoren oder Rentenfonds auf steigende Mais-, Soja- oder Getreidepreise spekulieren?

Grund genug sich nach alternativen Anlagen umzusehen und eigenverantwortlich zu handeln. Einen ganz anderen Weg schlagen zum Beispiel sogenannte grüne Banken mit Öko-Geldanlagen und „gutem Geld“ ein. Doch was verbirgt sich hinter diesen Begriffen? In unserer Grün & Gloria Serie „Grünes Geld“ erklären wir zusammen mit den ECOreportern grundlegende Begriffe und Zusammenhänge.

Podiumsdiskussion über nachhaltige Fonds und grüne Anleihen

Wer sich tiefer über nachhaltige Geldanlagen informieren möchte, dem legen wir die Messe „Grünes Geld“ am 8. Oktober im Münchner Künstlerhaus ans Herz. Vor allem das Vortragsprogramm mit den beiden Podiumsdiskussionen verspricht interessant zu werden:

  • von 12:00 Uhr bis 13:00 Uhr „Nachhaltige Fonds – Welche sind jetzt sicher, rentabel und schaffen Sinn?“
  • von 15:30 Uhr bis 16:30 Uhr: „Investment in Umwelt- und Klimaschutz. Grüne Anleihen auf dem Prüfstand“.

Weitere Informationen zum Vortragsprogramm finden Sie hier.

Außerdem werden diese Aussteller auf der Messe Grünes Geld ihre nachhaltigen Konzepte präsentieren:

ABO Invest AG

Anleger Checkpoint Grünes Geld

Concordia oeco Lebensversicherungs-AG

CrowdDesk GmbH

ECOreporter.de AG

GLS Gemeinschaftsbank eG

Green City Energy AG

Green Vesting GmbH & Co. KG

Grüne Werte Energie GmbH

Jäderberg & Cie. GmbH

MC-Capital GmbH

Miller Forest Investment AG

MLP Finanzdienstleistung AG

Naturtasche.de

Oikocredit Förderkreis Bayern e.V.

Silvalnvest AG

UmweltBank AG

Urgewald e.V.

Utility Consultants Kai. W. Schröder

VisualVest GmbH

 

 

Foto: Unsplash Didier Weemaels

Kommentieren