Selbermacher: Osterei mit special effects

Gerade hat es noch geschneit und gestürmt, und schon steht wieder der Osterhase vor der Tür. Dass es auch immer wieder die selben Schokoeier sein müssen, steht allerdings nirgends geschrieben: Grün und Gloria hat sich für euer Ostersonntagsfrühstück mal was Anderes ausgedacht… Ostereier mit Kuchenfüllung!

Hier steht, wie’s geht:

Als erstes muss man natürlich viele Eier leer bekommen – am besten am Vorabend ein Tortilla-Dinner einplanen, oder noch ein paar zusätzliche Kuchen backen.

Das Ausleeren geht am einfachsten, indem man mit einem spitzen Messer die Eierschale vorsichtig einsticht, und zwar auf der „rundlicheren“ Seite (die Eier werden nachher mit der Spitze nach oben gedreht, damit sie aussehen wir ganz normale Eier). Von diesem Einstich (vorsichtig!) eine etwa Zentimeter große Öffnung aufbrechen, durch diese Öffnung das Eigelb zerstechen und den Inhalt in eine Schüssel ausschütteln. Die Eierschalen ausspülen, dabei aufpassen, dass das ganze Wasser wieder herausfließt.

Nun den Kuchenteig vorbereiten: das Rezept, dass ich hier vorschlage, hatte ich schon für den Schmatztest benutzt – aber jedes Kuchenrezept, bei dem der Teig nicht allzu dickflüssig wird, ist in Ordnung – schokoladige Varianten natürlich auch!

Für etwa 18 Kucheneier (oder weniger Eier + einen zusätzlichen Kuchen) braucht ihr:

-120 g frische Vollmilch

– 60 g Butter

– 165 g Mehl

– 6 g Backpulver

– 165 g Zucker

– 3 Eier

– 1 Teelöffel Vanilleextrakt

– eine Prise Salz

Den Teig folgendermaßen vorbereiten:

Mehl, Backpulver und Salz in einer Schüssel mischen.

Butter und Milch in einem Töpfchen erhitzen, bis die Butter flüssig wird, inzwischen die Eier mit dem Zucker und der Vanille mit dem Rührgerät aufschlagen. Darauf die Mehlmischung sieben und vorsichtig unterheben, zuletzt die Milchmischung dazu gießen und vermengen.

Die Eierschalen zum Befüllen am Besten in einem Mini-Muffinblech aufstellen, oder dicht an dicht in einer Springform, sodass sie nicht umfallen. Stabiler wird das Ganze wenn man die Zwischenräume mit Alufolie ausstopft.

Den Teig in einen Spritzbeutel füllen. Wer keinen hat (so wie ich) kann auch einen Frühstücks- oder Gefrierbeutel füllen und dann eine kleine Ecke abschneiden.

Nun wird der Teig vorsichtig in die Eierschalen gefüllt. Achtung, nicht allzu voll, sonst läuft alles über: Bei mir waren die Schalen 3/4 voll und es gab Teig-Invasion im ganzen Ofen. Lieber bei der Hälfte anhalten, das dürfte reichen.

Die gefüllten Eierschalen im vorgeheizten Backofen bei 175°C etwa 15 Minuten lang backen.

Wie gesagt, so sieht das Ganze dann in etwa aus… wenn zu viel Teig in der Eierschale steckt…

Nun die Kucheneier von eventuellen Teigresten befreien, nach Lust und Laune schmücken, verpacken, verstecken oder gleich teilen.

Ein kreatives Wochenende wünscht das Grün & Gloria Team!

Fotos: Viviana D’Angelo

Kommentieren