Selbermacher: sag’s in der Schale

Schwanger!

Nein, nicht ich. Aber kennt ihr es nicht auch, dieses Gefühl, dass plötzlich „alle um einen herum“ schwanger werden? Nur noch kugelrund gestraffte Ringeltshirts an einem vorbeiziehen? Und der Altersdurchschnitt der Kugelrunde-Bauch-Besitzerinnen doch nur ungefähr der der eigenen kleinen Schwester ist?Ich werde jetzt nicht anfangen, meine Grübeleien zum Thema hier öffentlich zu machen. Aber vor ein paar Wochen kam diese wunderbare Nachricht von unseren ehemaligen Mitbewohnern: Lula wird bald auch kugelrund! Leider lebt das liebe Päärchen nicht ganz so nah, wie man’s gern hätte. Da kann man nicht umarmen, knutschen, oder zum nächsten gemeinsamen Kinogang buntgeringelte Babysocken mitbringen.

Was macht man da, um herzlicher zu gratulieren, als mit SMS, Email oder Griff zum Telefonhörer?

Ich habe gebastelt. Ein Baby-Ei.

Und da diese süße Bastelei auch für andere Nachrichten gut funktioniert, schreibe ich euch hier, wie man sowas macht.

 

Ihr braucht dazu: Ein Ei, eine Stopfnadel (oder was anderes Spitzes), Zettel & Stift, Aquarell- oder (für ein kräftigeres Bunt) Temperafarben.

Zuerst wird das Ei ausgepustet. Also erstmal beidseitig anstechen, Loch aufbohren, Inhalt raus, ausspülen und eine gute Weile trocknen lassen. Das erfordert ein bisschen Fingerspitzengefühl, aber wer Übung mit Ostereiermalerei hat, der schafft es ganz locker. Alle anderen kalkulieren ein paar Reserve-Eier mit ein.

Dann wird angemalt.

In Babyfarben oder auch nicht, mit Polka-Dots, Streifen, Kringeln oder sonstigen Mustern…

Während das kleine Kunstwerk trocknet, schreibt Ihr Eure geheime Nachricht auf einen Streifen papier, den Ihr dann zusammenrollt. Am Besten nehmt Ihr einen eher hohen, aber lieber nicht so breiten Streifen, sonst wird die Rolle zu dick und passt nicht durch – also eben nicht so wie ich es hier gemacht habe…

Das Röllchen kommt nun ins Ei  und nun kann schon verpackt und verschönert werden.

Ein buntes Bastelwochenende (oder auch nicht – in dem Fall schöne Endwiesn!) wünscht das Grün & Gloria Team!

Fotos: Vivi D’Angelo

 

Kommentieren