Seminar des ÖBZ: Hühner in meinem Garten

Die Zustände in Legebatterien sind unzumutbar, die Gesundheit von Tier und Mensch stehen auf dem Spiel. Wer genau überwachen möchte, woher sein Frühstücksei kommt und Freude an artgerechter Tierhaltung hat, kann es nach diesem Seminar auch im eigenen Garten gackern lassen. Das ökologische Bildungszentrum bietet in der Reihe Urban Farming am Sonntag ein Seminar zur Hühnerhaltung in der Stadt an.Hühner

Zwei erfahrene Züchter werden über die Möglichkeiten der städtischen Hühnerhaltung sprechen. Wie groß muss ein artgerechter Stall sein und ab welcher Größe ist der genehmigungspflichtig? Wie halte ich Fuchs und Mader aus dem Stall fern? Für welche Krankheiten sind Hühner anfällig und wie erkenne ich sie frühzeitig? Wie laut darf ein Hahn in der Stadt krähen? Und welche Hühnerrasse ist überhaupt die richtige für mich? Um diese Frage zu beantworten, können sich die Teilnehmer Hühner verschiedener Rassen und die zugehörigen Eier anschauen.

Initiatorin Ulrike Wagner hat selbst seit etwa einem Jahr Hühner. „Anfangs wusste ich nur von einer Familie im Umkreis, dass die auch Hühner haben, mittlerweile sind es mindestens sechs.“ Das biete viele Vorteile. Die handelsüblichen Mengen an Futter und anderen Utensilien sind für die eigene kleine Haltung oft viel zu groß. Durch ihr Netzwerk können die Tierhalter untereinander aufteilen, was für den Einzelnen zu viel ist.

Auch hierfür soll das Seminar genutzt werden. „Wir möchten, dass die Leute Infos darüber bekommen, dass sie ihre Hühner über einen Verein günstig impfen lassen können und sich gegenseitig über ihre Erfahrungen austauschen.“ Das Interesse am Seminar sei groß, weshalb sich Ulrike Wagner bereits über die Fortsetzung der Reihe Urban Farming Gedanken macht: „Wir möchten die Stadtimker noch einmal einladen. Und dann soll es einen Kurs zu Selbstversorgergärten geben. Gärtnern für eine Familie auf einem Quadratmeter – diese Herausforderung werden wir angehen.“

Hühner in meinem Garten

Sonntag, 26.4, 10-13 Uhr

Dozenten: Josef Skoff, Franz Otter

Kosten: 12€

Anmeldung noch bis Samstag bei der MVHS

Ökologisches Bildungszentrum München
Englschalkinger Straße 166

 

Fotocredit: trubbert via cc2.0-Lizenz

 

Kommentieren