Sommer, Sonne, Selbermacher: Grillen ohne Fleisch

Stockbrot mit Käsefüllung

Und, diesen Sommer schon an der Isar gehockt, Bierchen genossen, bis in die Nacht hinein im Teelichtschein mit Freunden gequatscht? Gehört doch einfach dazu, zum Sommer in München. So wie das Stück Fleisch, dass inzwischen auf dem transportfreundlichen Mini-grill vor sich hinbrutzelt.

Aber wer hat eigentlich gesagt, dass es Fleisch sein muss?

Ich definitiv nicht! Und erfinde hiermit diese ultimativen Brotteigtaschen, in denen sich der allerbeste Lieblingskäse einfach hervorragend grillen lässt!

Ihr braucht dazu:

– 500 g Mehl

– 1 Teelöffel Salz

– 50 g frische Hefe

– 1 Päckchen Sauerteig

– 1 Teelöffel Zucker

– etwa 200 ml lauwarmes Wasser

– 4 Esslöffel Olivenöl

– einen schnittfester Käse eurer Wahl. Ich habe hier italienischen Scamorza-Käse benutzt.

Zuerst werden die Zutaten für das Brot gemischt: die Hefe mit dem Zucker im lauwarmen Wasser auflösen, mitsamt dem Sauerteig zum Mehl geben, Salz und Olivenöl dazu, feste kneten. Wenn man mag kann man das Brot natürlich auch würzen und mit feingeriebenem Gemüse, gehackten Nüssen oder Kräutern bereichern.

Dieser Teig muss nun mindestens eine Stunde gehen. Das heißt man kann ihn bequem in eine große Tupperdose füllen (in der noch reichlich Platz bleiben sollte, damit der Teig aufgehen kann) und mit Sack und Pack zum Grillort transportieren. Dort angekommen kann man dann den Teig in die Sonne stellen, damit er weiter schön wachsen kann.

brotteig in der sonne

Anschließend geht’s ans Einpacken. Den Käse in dicke Scheiben schneiden, vom Teig mit der Hand Portionen abzupfen, den Käse darin einpacken. Die fertigen Käsetäschchen werden nun auf einen mit Alufolie belegten Rost gelegt und nochmal mit Salz und Pfeffer berieselt.

Selbermacher_Brot_Käse_BBQ

Die Taschen nun ein zweites Mal kurz gehen lassen -15 Minuten reichen vollkommen, so lange, bis sich der Teig wieder „fluffig“ anfühlt- und dann ab aufs Feuer damit!

Grillkäse im Brot

vegetarisch grillen mit Käsebrot fürs BBQ

Wenn das Brot gebacken ist und sich eine schöne, goldgelbe Kruste gebildet hat, sind unsere vegetarischen Grilltaschen fertig zum Reinbeißen!

Käse im Brotmantel BBQ

Gute Glut, frisches Badewasser und windfeste Teelichter wünscht das Grün & Gloria Team!

Fotos: Vivi D’Angelo

 

Kommentieren