Stadtverbesserer: Muck – Das Entdeckerdorf

Reisewagen

Wer liebt es nicht, das Gefühl von frischen Grashalmen zwischen den Zehen, das Rauschen des Flusses oder einfach nur den Sonnenschein im Gesicht. Vielen Stadtkindern bleibt dieser Natur-Genuss aufgrund von geringem Einkommen der Eltern oder einem Elternteil verwehrt. Unter der Leitung von Pia Novak versucht Muck – Das Entdeckerdorf diesen Familien einen kurzen Urlaub in der Natur zu ermöglichen. Im Naturschutzgebiet nahe Bad Tölz soll das Entdeckerdorf entstehen. Übernachtet wird in sechs Schäferwägen, die bequem Platz für vier Personen bieten. Spannung für Kinder und ein Wohlfühlatmosphäre für Eltern garantiert.

Kinder verbringen heutzutage viel Zeit vor dem Bildschirm und kommen, wenn sie in der Stadt leben, nur selten mit der reinen Natur in Verbindung. Konzentrationsstörungen und körperliche oder psychische Krankheiten sind häufig die Folge. Sogar Goethe wusste schon: „Die Natur ist das einzige Buch, das auf allen Blättern großen Gehalt bietet.“
Knapp 50 Kilometer ist das Entdeckerdorf von München entfernt und ist ganz einfach mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. Das Gebiet um das Entdeckerdorf hat massenhaft zu bieten: Die Isar befindet sich nur einen kleinen Spaziergang vom Dorf, viele Tiere leben in unmittelbarer Nähe und die vielen Wälder und Wege halten das ein oder andere Abenteuer bereit.
Das Projekt Muck steckt noch in den Kinderschuhen und sammelt durch Crowdfunding Geld für die Umsetzung. Im Sommer sollen die ersten Familien schon dort übernachten können.

Muck – Das Entdeckerdorf ist auf eure Hilfe angewiesen. Hier geht’s zur Crowdfunding Kampagne und somit für viele Familien in die freie Natur!

image

Pia Novak, Foto: Robert Haas


5 MAL Muck – Das Entdeckerdorf

1. Worum geht es bei eurem Projekt?

Wir wollen einen einzigartigen Ort für Kinder und ihre Eltern erschaffen, damit unsere Stadtkinder und auch ihre Eltern raus aus ihren vier Wänden kommen – weg von Fernsehen und Computer – und wieder glücksbringende Erlebnisse in der Natur erleben können. Wir alle brauchen Begegnungen mit der Natur. Doch viele in der Stadt können sich einen „Urlaub auf dem Bauernhof“ finanziell nicht leisten. Unser Schäferwagendorf soll für einkommensschwache Familien– vor allem für Alleinerziehende mit ihren Kindern – zur Verfügung stehen. Der Ort ist problemlos per MVV erreichbar, so dass das Abenteuer für alle in greifbarer Nähe liegt!

2. Warum tut ihr das?

Wir haben selbst Kinder und unsere eigenen schönsten Kindheitserinnerungen sind jene, bei welchen wir gefahrenfrei und unbeschwert die Natur erleben durften. Auf Kirschbäume und Holundersträuche klettern und von den frischen Früchten naschen, im Wald ein Versteck bauen, auf dem Heuboden schlafen, Würmer und Schnecken nach einem Regen beobachten, im Bach planschen und ein Lagerfeuer machen…. Alle Kinder sollen die Möglichkeit zu solchen Erinnerungen bekommen. Ein Entdeckerdorf für günstiges Übernachten im Grünen und nicht zu weit weg von der Stadt gibt es in München noch nicht, aber die Stadt kann es gut gebrauchen!

3. Wie lang war der Weg von der Idee bis zur Umsetzung?

Ich hatte schon lange den Plan, einen Bauernhof für Kinder aus der Stadt zur Verfügung stellen. Bei meiner Arbeit mit Kindern in der Schule habe ich immer wieder bemerkt, dass viele Kinder in der Stadt das ganze Wochenende und die halben Ferien nur zuhause Medien konsumieren, und kaum etwas fantasieanregendes, abenteuerliches erleben und so hat sich meine Idee immer mehr zu einem intensiven Tatendrang entpuppt. Als ich dann selbst ein Schäferwagen gekauft habe und gleichzeitig das Crowdfunding in Deutschland begann, habe ich konkret begonnen, das Entdeckerdorf zu planen. Das war im Sommer dieses Jahres.

4. Woran könnte es scheitern?

Dass zu wenige Menschen davon erfahren. Oder wenn viele denken, dass es sich nicht lohnt, nur eine kleine Summe zu geben. Das ist natürlich ein Irrtum. Auch zehn Euro sind für uns sehr wertvoll und es gibt ja auch eine Gegenleistung für jeden, der uns unterstützt!

5. Warum sollte man sich bei eurem Projekt beteiligen?

Wenn es Muck – Das Entdeckerdorf im nächsten Jahr geben wird, können unsere Unterstützer selbst in unserem Schäferwagendorf übernachten. Wir haben auch viele andere interessante Gegenleistungen, etwa eine geführte Wanderung in Königsdorf oder Geschenke wie Holzschachspiele oder Bücher. Unsere Umsetzung wird zeitnah und regional sein. So können unsere Unterstützer die künftige Entwicklung des Entdeckerdorfes stets miterleben, wenn sie das möchten. Somit wissen sie, wohin ihr Geld geflossen ist. Und wer weiß? Wer jetzt noch keine Kinder hat, wird vielleicht später einmal selbst mit seinen Kindern ins Entdeckerdorf kommen. Und wer keine Kinder hat, kann sich sicher auch an den glücklichen Kinderaugen im Entdeckerdorf erfreuen.

5 MAL München

1. München in drei Worten

Heimat, Lebensqualität, Lebensfreude

2. Wo ist in München für Euch die Welt immer in Ordnung?

Im Nymphenburger Schlosspark

3. Wochenends: Euer Ausflugstipp im Münchner Umland?

Am Ammersee von Stegen nach Herrsching wandern: Dort geht es am Ufer entlang durch eine geschützte Landschaft.

4. Wochentags: Deine drei wichtigsten Nahversorger?

Die Hofpfisterei, Allnatura und ein Supermarkt, der im gleichen Haus wie unsere Wohnung liegt, dort kann ich theoretisch auch mit meinen Hausschuhen einkaufen…

5. Kultur-Tipp: Was sollte man sich in München zur Zeit anschauen?

Darf ich auch einen Tipp für das nächste Frühjahr geben? Ihr solltet unbedingt zum Pfingstfestival im Theatron gehen. Das ist wunderbar, weil da so viele talentierte Bands aus vielen verschiedenen Ländern auftreten und all das gratis ist.

Mutter mit Kindern

5 MAL Du

1. Was darf in Deinem Kühlschrank nicht fehlen?

Karottensaft, Sojadrink, Milch für das Müsli meines Sohnes

2. Welches Buch sollte jeder lesen?

„Was vom Tage übrig blie“b von Kazuo Ishiguro

3. Welchen Internetlink empfehlt Ihr?

www.mundraub.org

4. Der beste Song zum Weltverbessern?

Michael Jackson : Heal the world

5. Beichte: Welcher Klimasünde verfallt Ihr gerne?

Ausgiebig duschen. Vor allem im Winter, dann kann ich super entspannen und muss nicht frieren…

Muck - Blätter_

Fotos: www.entdeckerdorf.de

Kommentieren