Umfrage vom ADFC: Wie ist das Fahrradklima in und um München?

tricycleAuf dem Sattel sitzend und in die Pedale tretend erlebt man so einiges auf den Straßen und Wegen dieser Stadt: Gutes wie Schlechtes.
Bis zum 30. November können Fahrradfahrer bewerten, wie fahrradfreundlich sie die Verkehrssituation in ihrer Stadt oder Gemeinde im Großraum München tatsächlich empfinden. Mitmachen kann ausnahmslos jeder, ob Sportradler, Alltagsradler oder Gelegenheitsradler. Bei der Umfrage des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs München unter www.fahrradklima-test.de  geht es in 27 Fragen um Themen wie subjektives Sicherheitsgefühl, Ampelphasen, Baustellensituationen und Abstellmöglichkeiten des Radls.

Schon sechsmal wurden Radler beim Fahrradklima-Test um ihre Meinung gebeten, 2012 war München bei den Städten mit über 200.000 Einwohnern auf Rang 11 von 38 gekommen. Besonders interessant wird es dieses Jahr. Denn, ob die Stadt München durch die breitangelegte Radlhauptstadt-Kampagne tatsächlich ein besseres Klima für ihre radelnde Bevölkerung schaffen konnte, oder die zunehmende Zahl der Fahrradfahrer eher zu neuen Problemen geführt hat, könnten die Umfrageergebnisse  zeigen.

Wie bei jeder Umfrage ist daher wichtig, dass möglichst viele verschiedene Teilnehmer zu repräsentativen Ergebnissen führen. Außerdem ist eine Mindestteilnehmerzahl abhängig von der Gemeindegröße erforderlich, um in die Wertung aufgenommen zu werden – also zählt jede Stimme. Weitere Informationen unter www.adfc.de/fahrradklima-test.

Kommentieren