Verstrickter Marienplatz

Noch nie wurde VERNETZEN so wörtlich genommen: Zum Auftakt des Klimaherbstes organisierten die Umweltaktivisten von Greencity einen Strickmob auf dem Marienplatz, um damit spielerisch zu mehr Umweltschutz anzuregen. Aus über 20 kg grünen Recyclingschnüren wurde ein riesiges Netz gesponnen, das noch bis zum 14.10.2011 in der Rathausgalerie zu sehen ist.

Pünktlich zum Glockenspiel um 12 Uhr fingen die Initiatoren und einige Helfer an, mit ihren Händen in einer speziellen Technik ein grobes Netz zu stricken. Nach und nach wurden diese tatkräftig von neugierigen Münchnern und sogar Touristen aus aller Welt unterstützt, die sich gegenseitig und auch immer wieder neue vorbeilaufende Passanten zum Mitmachen animiert haben. So waren am Ende rund hundert Menschen an dem Geflecht beteiligt, das mit einem Durchmesser von über 30 Metern einen Großteil des Marienplatzes bedeckte.

Diese Aktion soll zeigen, wie viel man gemeinsam erreichen kann, wenn sich jeder beteiligt, vor allem im Bezug auf Umweltschutz.
Auf Plakaten gaben die Organisatoren zusätzlich Tipps und Anregungen für einen nachhaltigen Lebensstil, wie z.B. auf das Auto zu verzichten und stattdessen auf das Fahrrad umzusteigen oder regionale Produkte zu bevorzugen.

2 Kommentare zu “Verstrickter Marienplatz”

  1. Marco Eisenack sagt:

    Ich denke mal, da dürfte es einige Verwirrungen gegeben haben. Womöglich hängen auch noch ein paar Touristen in den Maschen … ich glaube, wir sollten nochmal nachschauen gehen.

  2. Liebe Marco,
    bin begeistert von den Fotos vom Strickmob! auch technisch scheint es ganz toll gelungen, wenn mir auch nicht klar ist, wie es vom Marienplatz in die Rathausgalerie gekommen ist!

    Gratulation – auch an Green City!

    Angelika

Kommentieren