Vorsätze hinter den Kulissen #8: Sissi & Hermine von den Rausfrauen

Wir blicken erwartungsvoll ins neue Jahr und haben Münchner, die gute Sachen machen, gefragt, was sie 2013 so mit unserer Stadt vorhaben. Die Rausfrauen dürfen da natürlich nicht fehlen. Hier die Vorsätze der Strick-Guerillaritas Sissi & Hermine:

2013 haben wir vor, ganz München einzustricken!

2013, das Jahr nach dem Weltuntergang – wie gut, dass das geschafft ist. Unser guter Vorsatz: wir wollen das beste, schönste und bunteste aus unserer Stadt machen. Wie schön wäre es doch, wenn man morgens über rote Teppiche runter zur U-Bahn spazierte und statt sich düster an grauen kahlen Platten vorbeizustehlen, sich an quietschbunt geringelter, warmer weicher Wolle zur U-Bahn schmiegt.

Die U-Bahn-Eingänge völlig einstricken, das wär‘ mal was und das haben wir uns auch verdient – schließlich haben wir gerade einen Weltuntergang überstanden! Was braucht man dazu? Die Unterstützung von jeder Menge strickender und häkelnder Hände.

Also nicht gleich zu hoch hinaus, sondern erst mal vorne anfangen: Kurse für Groß und Klein wollen wir anbieten, mit Video-Tutorials komplizierte Knoten für immer auflösen und im sozial web mit anderen Handwerkerinnen und Handwerkern in Kontakt kommen. Vor allem aber: die Welt mit anderen Augen sehen. Ausprobieren, was Wolle anstellen kann und was wir mit ihr anstellen können. Fragen stellen, an uns, an die Passanten, an unser Material, an Konventionen.

Auch wartet noch das große grüne Netz vom letztjährigen Strickmob auf ein Recycling und ganz viele Ideen, die in ein praktisches Rausfrauenbuch gepackt werden möchten. Bis dahin vergraben wir uns im Wollkorb und tüfteln an Maschen und Mustern, Videos und Workshopkonzepten.

Sissi & Hermine

Kommentieren