VORTRAG: DIE ALLTÄGLICHE LEBENSMITTELLÜGE 11. Dezember 2014

Ernaehrung
Glaubt man den Verpackungsaufschriften vieler Lebensmittel und Fertiggerichte, könnte man meinen, wir leben in einem Schlaraffenland der gesunden, naturbelassenen und ernährungsphysiologisch wertvollen Nahrungsmittel, alle dazu angetan, uns das Leben zu erleichtern und unsere Gesundheit zu fördern.  Zur alltäglichen Lebensmittellüge veranstaltet die Umwelt-Akademie München einen Vortrag :
Donnerstag, 11. Dezember 2014, 19.00 Uhr
Internationales Begegnungszentrum der Wissenschaft München e.V. (IBZ), Amalienstr. 38, München
Zum Thema spricht Ursula Liersch, Diplom-Ökotrophologin, vom Referat „Lebensmittel und Ernährung“ der Verbraucherzentrale Bayern.

Die Lebensmittelindustrie wirbt damit, dass das Kartoffelpüree „ohne Konservierungsstoffe und Geschmacksverstärker“ ist. Ein Joghurt-Drink mit der Aufschrift „pur“ verspricht ein naturbelassenes Produkt. Der deftige Linseneintopf mit Speck wird als „Großmutters Geheimnis“ angepriesen. Im Grunde – so wird uns suggeriert – halten wir ein Produkt in Händen, das auch der Koch/die Köchin am heimischen Herd aus frischen, unverarbeiteten Zutaten qualitativ nicht besser machen könnte.

Schaut man sich die Zutatenlisten dann genauer an, entpuppen sich zahlreiche Angaben als geschickt verpackte Irreführungen. Im Kartoffelbrei wimmelt es von Aromen, Stabilisatoren, Antioxidationsmitteln und Emulgatoren. Der „pure“ Joghurt-Drink enthält Süßstoff, Aromen und Farbstoffe. Zudem dürfen im Aroma Konservierungsstoffe eingesetzt werden, die nicht deklariert werden müssen. Im Linseneintopf befinden sich gerade mal 1,4 Gramm geräucherter Speck– mit Großmutters Herz und Bauch erwärmender Suppe für alle Lebenslagen hat das nicht mehr viel zu tun.

Häufig werden aber nicht nur Zusatzstoffe geschickt getarnt, sondern auch Zucker- und Fettgehalte verschleiert. Bei Pesto und Co. werden zur Kosteneinsparung hochwertige Zutaten durch billige ersetzt und was aussieht wie ein Camembert, muss nicht immer einer sein.

Durch den Dschungel von bewusster Schönfärberei und Etikettenschwindel in der Lebensmittelbranche führt uns eine ausgewiesene Expertin.

Über Die Umwelt-Akademie e.V.: 

Der von uns Menschen verursachte Klimawandel stellt uns vor eines der größten Probleme aller Zeiten. Wir brauchen eine völlig veränderte Einstellung zur Nutzung natürlicher Ressourcen als oberstes Gebot der Generationen-Gerechtigkeit. Ein weltweites Umdenken zu erreichen, gehört zu den vorrangigen moralischen Herausforderungen dieses Jahrhunderts.

Ziel der Umwelt-Akademie e.V. ist es, dazu beizutragen, dass sich unsere Gesellschaft ihrer Verpflichtung zur nachhaltigen Entwicklung stärker bewußt wird und ihr Handeln danach ausrichtet. Seit 25 Jahren geben wir Impulse, ökologisches Gleichgewicht, ökonomische Gerechtigkeit und soziale Balance langfristig zu sichern. Denn verantwortungsvolles Handeln für Mitmenschen, Umwelt und zukünftige Generationen braucht Wissensgewinn, Gestaltungskompetenz und vor allem Mut zum Handeln gegenüber mächtig scheinenden Einzelinteressen.

Wissen zu vermitteln, zu motivieren und zum Handeln anzuregen, verstehen wir als unsere Aufgabe. Unabhängig von Politik und Lobbys fördern wir Diskurs und Dialog um gesellschaftliche Konflikte – und deren Lösung.

Dr. Andrea Hübner

Gollierstr. 39 80339 München

info@die-umwelt-akademie.de

T +49(0)89-360 386 85

Kommentieren