Wenn Bäume das Wandern lernen

Auf Umzugshelfer wartet nach getaner Arbeit ein kühles Bier. Normalerweise. Nicht so aber bei der Wanderbaumallee – dort bekommen nämlich nicht Schrank und Tisch ein neues Zuhause sondern junge Bäume. Die Umzugshelfer werden also mitten in der Stadt mit einem Stück Natur belohnt. Schon seit mehr als zehn Jahren wandern jeden Sommer Bäume durch die Straßen – der Green City e.V. will damit zu mehr Begrünung in der Stadt aufrufen. Die nächste Wanderung geht Ende April ins Westend.

Das Westend ist zum Wohnen ja sehr beliebt, Platz für Bäume gabs bislang aber kaum. Das soll sich jetzt – zumindest für diesen Sommer – ändern: Am 30. April zieht die Wanderbaumallee mit einer feierlichen Parade in die Bergmannstraße. Alle Bäume-Liebhaber, Westend-Anwohner oder Eine-Gute-Tat-pro-Tag Münchner, sind herzlich eingeladen, beim Umzug mit anzupacken. Für Gute Laune ist auch gesorgt: Mit der Sambagruppe Sole Luna und den Stelzenläufern von Netzhaut.

Wer von den Anwohnern gerne (noch) einmal Patenonkel oder Patentante werden möchte: Die Bäume müssen täglich gegossen werden!


Wanderbaumallee von Green City e.V.
Die Wanderung ins Westend
Dienstag, 30. April 2013, ab 18:30 Uhr
Treffpunkt: Georg-Freundorfer-Platz, München

Warum das Westend?
„Die Wanderbaumallee gastiert im Westend auf Einladung des Bezirksausschusses Schwanthalerhöhe. Er setzt sich seit vielen Jahren für eine bessere Begrünung der Straße ein und holt sich nun Unterstützung, da die Stadtverwaltung seit den 1990er Jahren die Fertigstellung geplanter Maßnahmen immer wieder verschiebt. Hinzu kommt, dass 2004 – als die Begrünung bereits in vollem Gange war – beschlossen wurde, dass anliegende Hausbesitzer die Kosten der Baumaßnahmen mittragen müssen und diese auf die Mieter übertragen. Mit Hilfe der Wanderbaumallee will der Bezirksausschuss nun an das Baureferat appellieren, die Begrünung schnell und anwohnerfreundlich fertig zu stellen – ein Anliegen, das Green City e.V. gerne unterstützt.“ ( aus der Presseinformation von Green City e.V.)

Fotos: Greencity e.V.

Kommentieren