Zeigt euch her!


Die Sommerferien stehen vor der Tür und bieten endlich die ersehnte Zeit zur Entspannung und eine Pause vom Schulalltag. Doch solch eine dauerhafte Ruhe kann vorallem kreativen Köpfen leicht zu lange werden. Da muss doch Abhilfe geschaffen werden können!
Eine gute Gelegenheit die grauen Zellen über diese sechs Wochen mal wieder auf Vordermann zu bringen bietet das Medienprojekt „Zeig Dich mir“, das von dem PA/SPIELkultur e.V. in Kooperation mit der Stadtbibliothek München angeboten wird.

Junge Flüchtlinge erstellen gemeinsam mit Jugendlichen aus München kleine digitale Portraits, wobei stets zwei Jugendliche einen Film zusammen ausarbeiten, der ihre verschiedenen Leben und ihren unterschiedlichen Alltag in München gegenüber stellt. Dabei können sie einander und die Kultur des anderen kennenlernen und Ähnlichkeiten oder Unterschiede aufzeigen. Als Produkt dieses kreativen Prozesses soll am Ende ein persönliches Filmportrait stehen, welches gemeinsam mit allen anderen entstandenen Kunstwerken am  4. Oktober 2013 bei der Eröffnung der Fotoausstellung „Between“ mit Bildern von jugendlichen Flüchtlingen in der Stadtbibliothek Am Gasteig präsentiert werden. Während der Fotoausstellung werden die Filme im Dauerloop auf einem Bildschirm in der Bibliothek gezeigt (bis 15.11.).

Nun werden noch 6 Jugendliche zwischen 15-20 Jahren gesucht, die den jugendlichen Flüchtlingen aus dem KOMM Projekt des Vereins „Menschen helfen Menschen e.V.“ zur Seite stehen möchten. Also falls Ihr Lust und Zeit habt, euren Ferien ein kreatives Intermezzo zu geben, dann meldet Euch, natürlich kostenlos, unter vera.lohmueller@gmx.de an!

Projektzeitraum: Di., 3. – 6. September 2013 (10:00–16:00 Uhr)
Teilnehmerzahl: 10-12 Jugendliche (6 Jugendliche mit Fluchthintergrund / 6 Jugendliche aus München)
Veranstaltungsort: PA/SPIELkultur e.V. (Schwabing)/Stadtbibliothek Gasteig

Kommentieren