14. Türchen: Einladung zum Nachhaltigkeitscamp

Ist jede Kaufentscheidung ein Statement? Wie viel Verantwortung trägt der Verbraucher für nachfolgende Generationen mit seinen Kaufentscheidungen? Kann nachhaltiger Konsum etwas verändern?

Mit diesen Fragen beschäftigt sich das vierte nachhaltigkeitscamp der Hochschule der Medien in Stuttgart. Stephanie Lang von der Initiative Nachhaltige Marktwirtschaft, lädt dich und alle Interessierten herzlich ein, morgen beim vierten nachhaltigkeitscamp in der Disskussionsrunde mitzuwirken.

Egal ob Student oder Geschäftsführer, alle sitzen gemeinsam an einem Tisch. In diesem Barcamp – sozusagen eine offene Konferenz – dürfen die Teilnehmer Themenvorschläge einbringen und untereinander diskutieren. Der aktive Austausch von Wissen und Erfahrung steht im Mittelpunkt der Veranstaltung. Gastredner wie z.B. der Mitinitiator des Global Marhsall Plans Prof. Dr. Dr. Franz Josef Radermacher, oder der Umweltaktivist Raphael Fellmer („Leben ohne Geld“) geben neue Impulse, Poetry Slammer bringen zusätzlich Wirbel ins Geschehen.


Samstag, 15.12.
Hochschule der Medien Stuttgart
10.00 – 18.00 Uhr
nachhaltigkeitscamp4
„Konsum als Statement. Dein Geld. Deine Wahl. Deine Verantwortung?“

Veranstaltet wird das nachhaltigkeitscamp von der Initiative Nachhaltige Marktwirtschaft (nawi). Studenten der Hochschule der Medien Stuttgart haben sie vor zwei Jahren in Zusammenarbeit mit der Ernst-­Friedrich-­Schumacher-­Gesellschaft ins Leben gerufen. Seither wollen sie ein größeres Bewusstsein für Probleme des Wirtschaftssystems schaffen. Und zeigen deshalb neue Wege auf, wie wirtschaftlicher Erfolg mit sozialer Verantwortung und Umweltverträglichkeit im Einklang stehen kann.

Die Ideen für den Grün&Gloria-Adventskalender kommen von Kirsten und Sebastian, den Bloggern von We Are What We Do.

We Are What We Do ist kein Wohltätigkeitsverein. Es ist keine Institution. Es ist vielmehr eine neue Bewegung – eine Bewegung mit klarem Standpunkt. Überall auf der Welt haben sich unter dem Motto “We are what we do” Menschen zusammen getan, um andere Menschen dazu inspirieren, mit einfachen, alltäglichen Dingen die Welt zu verändern.
Die Überzeugung passt gut zu der Idee von Grün&Gloria: Jeder von uns kann durch kleine Veränderungen in seiner Einstellung und seinem täglichen Leben etwas bewirken. Und wir können nur so, gemeinsam, die Welt verändern.


Foto: Stephanie Lang von der Initiative Nachhaltige Marktwirtschaft

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