Die Aktion Mensch und betterplace veröffentlichen eine „Helferapp“, die über 13.000 Angebote für soziales Engagement in Deutschland zusammenfasst und auf den Nutzer zuschneidet.
Die Hochwasser des vergangenen Monats zeigten beispiellos wie nützlich Social Networking für die Freiwilligenarbeit sein kann. Nie war es für die Helfer einfacher miteinander in Kontakt zu treten und die Arbeit damit effektiver und zügiger zu organisieren.
Mit der neuen App wollen die Aktion Mensch und betterplace diese Strukturen nun zentralisieren. 13.000 Angebote, wie Hilfsprojekte und Ehrenämter, in ganz Deutschland sind bereits in der Datenbank erfasst. Zugeschnitten auf den Wohnort und das Zeitfenster des Nutzers recherchiert die App das passende Angebot für ein freiwilliges Engagement, inklusive Kontaktdaten und Anfahrtsskizze.
So können Programme und willige Helfer endlich zusammengeführt werden. „Insbesondere junge Menschen, die viel unterwegs sind, wollen wir so für gesellschaftliches Engagement gewinnen“, sagt Christina Marx, verantwortlich für den Bereich Aufklärung der Aktion Mensch. Die Vodafone Stiftung unterstützte die Umsetzung der neuen Anwendung mit finanziellen Mitteln und Expertenwissen.
Informationen zur Freiwilligendatenbank finden Sie unter www.aktion-mensch.de/freiwillig/
Die betterplace-App kann im iTunes Store heruntergeladen werden
Foto: S. Hofschlaeger/ pixelio.de
FACEBOOK
TWITTER