Bewirb dich jetzt bei den Deutschen Aktionstagen Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeitstage

Vor einem Jahr wurden erfolgreich Bäume gepflanzt und Kleider getauscht – ob im großen Stil oder im kleinen Kreis: ein nachhaltiger Gedanke schadet niemandem und hilft viel. Aus diesem Grund gehen zwischen dem 30. Mai und 05. Juni 2018 die Deutschen Aktionstage der Nachhaltigkeit in eine neue Runde – melde dich jetzt mit deiner Idee an.

Nachhaltigkeit zählt das ganze Jahr: melde dich jetzt mit deiner Idee an!

Natürlich ist nachhaltiges Handeln immer wertvoll und wichtig – Ziel der Aktionstage ist es, das in der Bevölkerung sichtbar zu machen. Die Aktionstage bieten eine Plattform, die inspirieren und anstiften soll. Wenn du also eine Idee hast, um die Welt ein kleines bisschen besser zu gestalten, dann hast du auf der Website tatenfuermorgen.de die Chance Mitstreiter zu finden.

Viele kleine wichtige Schritte zu mehr Nachhaltigkeit

Deine Ideen sind viel wert: nimm dir ein paar Minuten Zeit und melde dich an! Mitmachen kannst du mit allem, was unter die 17 globalen Ziele für nachhaltige Entwicklung fällt und nicht unbedingt ohnehin täglich gemacht wird. Ein Vortrag über Luftreinhaltung, ein Workshop, wie man seinen Balkon für Bienen am besten bepflanzt, eine Kleidertauschparty – deiner nachhaltigen Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Die Anmeldung dauert keine zehn Minuten und schon wirst du mit deiner Aktion sichtbar.

Diese nachhaltigen Ideen wurden letztes Jahr realisiert

Hier sind ein paar Inspirationen, was letztes Jahr alles auf die Beine gestellt wurde:

  • – Parkplätze wurden gegen Liegestühle und Grünflächen ausgetauscht.
  • – Ein Marktplatz für Biobauern und nachhaltige Designer wurde organisiert.
  • – In einer Schule wurde ein Umwelttheaterstück aufgeführt oder ein Kleiderkarussel eingeführt.
  • – Vereine kümmerten sich um ein Umweltpicknick und Gemeinschaftsgartenfeste.
  • – Und es wurde ein Verschenke-Markt organisiert, bei dem die Gäste in Form einer Resteküche ihre Lebensmittel teilten.
  • – In München organisierte Green City e.V. den We Run the World Spendenlauf mit Schülern. Das gesammelte Geld wurde dann an eine NGO gestiftet.

Letztes Jahr wurden 1.800 Aktionen umgesetzt. Es wäre schön, wenn diese Anzahl 2018 getoppt wird – jede Idee zählt, auch deine!

Mehr Informationen findest du hier. 

Kommentieren