Clean Up in den Isarauen

 

Isar Clean Up Kopie

150 Tonnen Müll landen jedes Jahr in und um die Isar. Doch unseren Lieblingsfluss dem Abfall überlassen, kommt gar nicht in Frage. Deshalb organisiert das Münchner Unternehmen Polarstern jedes Jahr einen Isar Clean Up, zu dem jeder eingeladen ist.

Dieses Jahr ist der Termin am 13.05.2017 ab 11 Uhr an der Wittelsbacher Brücke.

Es ist das vierte Mal, dass sich die Münchner für einen Tag an der Isar treffen. Diesen Samstag geht es aber nicht ums Grillen inklusive Aluschalen, Kronkorken und Glasscherben. Beim Isar Clean Up geht es darum, genau das alles wegzuräumen. Das Münchner Unternehmen Polarstern organisiert die jährliche Aktion gemeinsam mit rehab republic, der Surfrider Foundation, Sea Shepherd, Viva con Aqua München und dem Kiosk Fräulein Grüneis. Die Projektpartner sponsern allen Helfern Handschuhe, Müllsäcke und – noch viel wichtiger – Freibier und Brezen.

Müllkippe Kopie

Leider sind solche Aktionen dringend notwendig:

Obwohl die Stadt München im Sommer jeden Tag dafür aufkommt, dass das Isarufer professionell gereinigt wird, liegen immer noch unglaublich viele Glasscherben, Kronkorken und Zigarettenkippen auf den Wiesen. Nach einem warmen Wochenende sieht es noch schlimmer aus: Plastiktüten, Aluschalen, Wegwerfbesteck, Essensreste und Pappbecher zieren dann die Isarauen. Es braucht nicht viel, um den Müll in den Fluss und damit auf lange Sicht ins Meer zu befördern. Dass Plastikmüll dort Schaden anrichtet und auf lange Sicht zu Microplastik zerfällt, ist ja schon bekannt. Aber auch vermeintlich unscheinbare Zigarettenstummel sind ein riesiges Problem. Die Inhaltsstoffe aus einer einzigen Kippe verschmutzen bis zu 50 Liter Wasser, sobald sie in ein Gewässer kommt. Außerdem sind die Filter aus Kunststoff, also tragen sie zu noch mehr Plastikmüll im Meer bei. Und sobald sie einmal im Wasser sind, sind sie echt schwer wieder raus zu bekommen.

Deswegen heißt es am kommenden Samstag wieder:

Ärmel hochkrempeln, Gummistiefel an und mit Bier, Musik und guter Laune die Isar gemeinsam aufräumen. Los geht’s um 11 Uhr an der Wittelsbacherbrücke.


 

Mehr über Franziska Forster und ihrem Blog „Grünes Element“ unter: https://grueneselement.wordpress.com/

 

Kommentieren