Den Garten nach Hause holen

Ein bisschen mehr Grün für zu Hause gefällig? Das Team eines Giesinger Atelierladens macht’s möglich: Zwei Monate lang, den gesamten April und Mai, widmen sich die Künstler von siebenmachen dem Thema „Großstadtgarten“. „Uns geht es nicht um den kommerziellen Effekt, sondern darum, in einer Gemeinschaft zu arbeiten und sich gegenseitig zu unterstützen und zu inspirieren“, sagt Stefanie Ramb, eine der Gesellschafterinnen von siebenmachen. Seit über zwei Jahren gibt es den Atelierladen nun schon, in dem nicht nur Kunst und Einzelstücke mit dem gewissen Etwas hergestellt und zum Kauf angeboten werden, sondern auch regelmäßig Ausstellungen oder Workshops stattfinden – wie das „Großstadtgarten“-Projekt.

siebenmachen_grossstadtgarten10

Zwei Kuratorinnen des Teams wählen aus den verschiedenen Angeboten passende Schmuck- und Ausstellungsstücke aus. „Dabei geht es uns immer um hochwertige, handgemachte Produkte“, sagt Ramb. „Anfangs haben wir versucht, uns auf München zu beschränken, aber da wir eine große Bandbreite anbieten wollten, haben wir unsere Suche auf ganz Deutschland ausgedehnt“. So gibt es mittlerweile nicht nur Poster des Münchner Designers Andreas Hirsch, sondern auch einzigartigen Haselnussschmuck aus Berlin oder wunderschöne Keramik-Accessoires mit Pflanzen-Motiven aus Dresden. „Wir möchten ein bewusst ausgewähltes und ausgeglichenes Sortiment anbieten“, sagt Ramb.

Das Sortiment wird um die besonderen Veranstaltungen, die auf das jeweilige Schwerpunktthema zugeschnitten sind, ergänzt. Am Mittwoch, den 15.April um 19.30 Uhr steht Igor von den Jungle Bloggers zum Gespräch bereit: Der junge Blogger und seine Community haben es sich zum Ziel gesetzt, auch im urbanen Leben den Garten bzw. den kleinen Dschungel in die eigenen vier Wände zu holen, jeden Monat wird ein neues Pflanzenthema ausgerufen, dass von den Bloggern aufegriffen wird. Dieser Gemeinschaftsgedanke passt natürlich perfekt zur Idee des Siebenmachen Teams, dass sich die gegenseitige Inspiration und ein Miteinander arbeiten auf die Fahne geschrieben hat.

siebenmachen_grossstadtgarten13

Am Samstag, den zweiten Mai, gibt es die Möglichkeit, auch selbst aktiv zu werden, da wird eingetopft und gebastelt. Das kreative Team hilft beim Gestalten von Übertöpfen, es gibt eine Bastelstation für Seedbombs und einen handwerklichen Workshop für „Blumenampeln“. Auch hier seht die Nachhaltigkeit wieder im Vordergrund. Anja Brinkmann erklärt am 18. Mai außerdem bei frühlingshaften Getränken, wie man aus Garn aus alten Jersey-T-Shirts Blumenampeln bastelt.

Auch für Juni und Juli haben die Siebenmacher schon wieder ein Schwerpunkt-Thema: „Sommerparty“. „Was da geplant ist, weiß ich aber noch nicht“, sagt Stefanie Ramb lachend, „Ich lasse mich gerne überraschen.“

siebenmachen_grossstadtgarten11

Kopie von 7-Atelierladen-anzeiger_mit adresse

siebenmachen_grossstadtgarten16



Dieser Beitrag ist in der Rubrik Community erschienen: Hier bieten wir unseren Werbepartnern Raum sich zu präsentieren und Grün&Gloria zu unterstützen. Wollen Sie auch dabei sein? Schreiben Sie uns: anzeigen@medienhausmuenchen.de.



   gruenundgloria.de - Blog: Theresa Hein

2 Kommentare zu “Den Garten nach Hause holen”

  1. Lilly sagt:

    Schöner Beitrag – Danke.
    Es ist immer schön etwas GRÜN im Haus zu haben. 🙂

    Ich das Projekt sehr interessant und werde es auf jeden Fall verfolgen.

    Viel Spaß …

    Lieben Gruß aus Mainz
    Lilly (mein-pflanzenblog.de)

Kommentieren