Die Erntebox – Der 24/7 Hofladen für München

erntebox muenchen

München Samstag 20:30 Uhr und dir fällt ein, dass du morgen ja ein gemütliches Frühstück geplant hattest, so mit Rührei von glücklichen Hühnern etc. Tja Pech, denn in dieser Stadt bekommst du nach 20 Uhr nichtsmehr, oder? Die ErnteBox schafft da Abhilfe. Dank den Hofladen-Automaten kannst du dir jetzt auch nach Ladenschluss regionale Produkte ganz einfach kaufen. Wir haben mit Ben Kohz, einem der Gründer geredet:

1. Worum geht es bei der ErnteBox?

Die ErnteBox ist ein Hofladenautomat, bei dem du regionale Lebensmittel direkt von deinem Landwirt erhältst. Durch den Direktvertrieb erhält dein Landwirt einen fairen Preis und du weißt genau, woher deine Lebensmittel stammen und wer dahintersteht.

Die ErnteBox ist gekühlt und für die Ausgabe von Lebensmitteln entwickelt.
Wir helfen deinem Landwirt bei der Logistik und Wartung der Hofladenautomaten. So kann sich dein Landwirt jeden Tag ganz auf deine Lebensmittel konzentrieren.

Auf den Punkt gebracht erhältst du an deiner ErnteBox:
– Gute Lebensmittel aus der Region
– Direkt vom Landwirt, der einen fairen Preis erhält
– 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche

erntebox muenchen

2. Warum tut ihr das?

Regionale Lebensmittel sind nicht nur gesünder, sondern auch ökologischer als ein Apfel, der einmal um die Welt gefahren wurde. Wir sind davon überzeugt, dass regionale Lebensmittel und die damit verbundene Landwirtschaft einzigartige gesellschaftliche und ökologische Möglichkeiten bieten diese Welt zu einem besseren Ort zu machen. Wir wollen regionale Lebensmittel für alle Menschen in der Stadt zur Verfügung stellen, damit es mehr Menschen einfacher haben sich gesund und ökologisch zu ernähren.

3. Wie lang war der Weg von der Idee bis zur Umsetzung?

Wir haben ca. 3 Monate an unserer Idee gefeilt, bis wir den Schritt gewagt haben und die ersten Hofladenautomaten aufgestellt haben. Mittlerweile hat sich viel getan und es stehen schon sechs Hofladenautomaten in München.

4. Woran könnte es jetzt noch scheitern?

Damit wir ErnteBox langfristig in München anbieten können, müssen wir viele Münchener*innen von unserem Konzept überzeugen. Da steht uns noch einiges an Arbeit bevor.

5. Wie kann man mitmachen?

Am besten kann man uns unterstützen, wenn man einfach bei uns einkauft. Eine leckerere Möglichkeit Gutes zu tun gab es schon lange nicht mehr.

Ansonsten suchen wir durchgehend weitere Standorte, an denen wir Hofladenautomaten aufstellen können. Wer einen Vorschlag für uns hat, kann sich gerne direkt an uns (info@erntebox.de) wenden.

5 MAL MÜNCHEN

1. München in drei Worten.

Traditionell. Regional. Lecker.

2. Wo ist in München für Dich die Welt immer in Ordnung?

Sobald ein paar Sonnenstrahlen zu erahnen sind, ist die Flaucher zum Faulenzen, Joggen oder Spazieren bei mir noch ungeschlagen. Aber als unerfahrener Münchener halte ich weiter die Augen offen.

3. Wochenends: Dein Ausflugstipp im Münchner Umland?

Als Zweirad-Fan und Bergfreund sind fast alle Wanderungen und Bikeparks in der Umgebung Münchens immer eine Tagestour wert.

4. Dein vielleicht skurrilster Lieblingsplatz in der Stadt?

Die Buchhandlung texxt lässt nicht nur Fans von Bildbänden höherschlagen, sondern zaubert durch ein großes Angebot an Mängelexemplaren auch jedem Sparfuchs ein Lächeln auf die Lippen.

5. Kultur-Tipp: Was sollte man sich in München zurzeit anschauen?

Das Drive In Autokino in Aschheim bietet neben dem Flair auch immer großartige Filme im Programm.

5 MAL DU – Ben

1. Wie bist du in München am liebsten unterwegs?

Entweder mit dem Fahrrad oder mit der S-Bahn.

2. Welches Buch sollten alle lesen?

Das Buch Landraub (von Stefano Liberti) beschreibt den Kampf von Regierungen, Investoren und Konzernen um fruchtbares Ackerland in Afrika. Es zeigt die Auswirkungen des Klimawandels auf unsere Nahrungsproduktion der Zukunft.

3. Welchen Internetlink empfiehlst du?

Der Podcast „Umwelt und Verbraucher“ (von Deutschland Funk) bietet oft eine neue Perspektive auf spannende Themen.

4. Der beste Song zum Weltverbessern?

Mit „Mother Nature’s Son“ haben die The Beatles 1968 schon die richtigen Töne getroffen.

5. Beichte: Welcher Klimasünde verfällst du?

Trotz besseren Wissens treibt mich die Reiselust meist doch an weit entfernte Orte, die manchmal auch nur mit einem Flug erreichbar sind.


Mehr Infos zur ErnteBox sowie Standorten findest du auf ihrer Seite.

Titelbild: Alexander von Schwarzhuber.

Kommentieren