Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Biene pro Klima: Wie ein Wandel in der Kulturlandschaft Insektensterben und Erderwärmung gleichermaßen begegnen kann

27. November 2019 @ 19:30

Dr. Matthias Wucherer
> Viele Umweltfragen gewinnen derzeit parallel an Beachtung. Lösungsversuche basieren aber immer noch auf dem Quick-Fix-Prinzip und bestehen aus isolierten Maßnahmen. Die Komplexität von Biodiversitätsverlust, Stickstoffüberfrachtung und Klimawandel sowie deren Zusammenwirken erfordern jedoch komplexe Lösungen. In Europa spielt für diese Fragen die Kulturlandschaft eine größere Rolle als Naturgebietsschutz. Eine grundlegend andere Landnutzung kann der Schlüssel zu einer emmissionsnegativen Landwirtschaft, smarten Nährstoffkreisläufen und Förderung der Biodiversität sein. Der Vortrag geht am Beispiel des Insektenschwunds auf Ursachen in der Kulturlandschaft ein und zeigt Lösungswege auf. Darüber hinaus wird das Konzept „Landwirtschaft 5.0“ vorgestellt, das zeigen will, dass Lösungswege wegen ihrer großen Versprechen oft viel zu früh als Utopie abgetan werden.

Details

Datum:
27. November 2019
Zeit:
19:30