Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

ClimaCamp München Auftakt @ Vaterstetten

5. September 2018

Was ist ein Klimacamp?

Ein selbstorganisiertes Camp, auf dem Menschen zusammentreffen, sich bilden, vernetzen und organisieren. Ein Ort für Menschen, die aktiv werden wollen gegen den Klimawandel  und für ein gutes Leben für alle!

1) Zusammenleben

Wir wollen in alternativer, solidarischer und herrschaftskritischer Selbstorganisation zusammenleben.  Deshalb gestalten wir unser Camp unter anderem mit Solarpanels und Kompostklos, energieautark und möglichst nachhaltig.
Gemeinschaftlich zelten wir und kochen unsere vegane Verpflegung.  Wir wünschen uns, dass alle aufeinander Acht geben. Nicht wegsehen, sondern hinsehen und Unterstützung anbieten, wenn Grenzverletzendes passiert.
Um sicherzugehen, dass sich alle auf unserem Camp wohlfühlen, steht jederzeit ein Awareness-Team bereit.

2) Programm

Durch offene Diskussionen, vielfältige Workshops, verschiedene Vorträge und open space können wir uns weiterbilden und neue Perspektiven kennenlernen. Im gemeinsamen Campleben wollen wir uns durch offenen Austausch und Skill Sharing mit anderen Klimakämpfer*innen vernetzen, orientieren und organisieren. Es geht darum, Alternativen praktisch zu leben, dazu gehört auch ein Programm für Kinder, sowie ein Abendprogramm mit Musik und Lagerfeuer.

3) Aktion

Nicht nur reden – auch handeln! Am Samstag wird eine große, angemeldete Aktion stattfinden, an der alle teilnehmen dürfen. Je mehr, desto besser! Details folgen.

4) Offen für alle

Damit keine Person von der Teilnahme ausgeschlossen wird, verlangen wir keinen verbindlichen Eintrittspreis. Stattdessen organisieren wir uns auf Spendenbasis. Der Richtwert hierfür beträgt 5 – 10€ € pro Person pro Tag, wobei die Küche zusätzlich auf eigene Einnahmen angewiesen ist. Wir bitten also alle Teilnehmer*innen, uns im Rahmen ihrer Möglichkeiten zu unterstützen. Unser Camp ist selbstverständlich offen für alle Interessierten, Motivierten, und diejenigen, die einfach mal vorbeischauen möchten. Deshalb ist keine Anmeldung notwendig, du bist jederzeit herzlich willkommen. Von der S-Bahn-Station Vaterstetten (S6) im Osten Münchens sind es nur 15 Gehminuten bis zur Campwiese.

Details

Datum:
5. September 2018
Veranstaltungskategorien:
,
Veranstaltung-Tags:
, , , ,
Website:
http://www.klimacamp-muenchen.org

Veranstaltungsort

Vaterstetten

Veranstalter

ClimaCamp München