Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

„Das wird man doch mal sagen dürfen“ – Radikalisierung der Mehrheitsgesellschaft?

1. Februar 2020 @ 10:00

„Das wird man doch mal sagen dürfen“ – Radikalisierung der Mehrheitsgesellschaft?

Seminar

„Umvolkung“, „Lügenpresse“, „Volksverräter“ – immer häufiger werden Begriffe aus dem nationalsozialistischen und rechtsextremistischen Sprachgebrauch auch von heutigen Politiker*innen unkritisch öffentlich verwendet. Dabei galt gerade die sprachliche Desensibilisierung in der Aufstiegsphase des Nationalsozialismus als erster Schritt zu Ausgrenzung und Verfolgung. Entsprechend stellt sich die Frage: Welche Parallelen und welche Unterschiede bestehen zwischen nationalistischen Strukturen in der Weimarer Republik und heutigen rechtspopulistischen Tendenzen?

Im Seminar betrachten wir zunächst zentrale Bausteine der nationalsozialistischen Weltanschauung. Vor diesem Hintergrund wird nach Verbindungen bzw. Kontinuitäten zu heutigen Formen antidemokratischen und rassistischen Denkens gefragt und diskutiert, inwieweit einzelne dieser Elemente auch für die gesellschaftliche Mitte anschlussfähig geworden sind.

Ort NS-Dokumentationszentrum München, Treffpunkt Foyer

Max-Mannheimer-Platz 1 (ehemals Brienner Straße 34) | 80333 München

Teilnahme frei

Anmeldung unter vermittlung.nsdoku@muenchen.de

Veranstalter NS-Dokumentationszentrum München und Burg Schwaneck

Details

Datum:
1. Februar 2020
Zeit:
10:00