Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Feministischer Generationendialog

22. November 2019 @ 17:00 - 20:30

35 Jahre FAM – Frauenakademie München e.V.

Feministischer Generationendialog

Die Frauenbewegungen zählen zu den erfolgreichsten sozialen Bewegungen, die zu einem grundlegenden gesellschaftlichen Wandel beigetragen haben. Eine wichtige Strömung war die Frauenhochschulbewegung, aus der die FAM vor 35 Jahren hervorging.

Die Gründung der FAM steht für die Selbstermächtigung junger Münchner Wissenschaftlerinnen und die Utopie der feministischen Weltveränderung im Kleinen wie im Großen. Heute, 35 Jahre später, scheinen wir den gesellschaftlichen Dystopien näher zu sein als den Utopien: Klimakatastrophe, weltweite Zunahme von Nationalismus und Autoritarismus, gesellschaftliche Spaltungen, Infragestellung und Bedrohung universeller Menschenrechte.

Gemeinsam mit den FAM-Gründerinnen und den um 1984 und später Geborenen wollen wir über feministische Visionen, Strategien und Bündnisse damals und heute diskutieren: Wie waren die Rahmenbedingungen Ende der 1970er und Anfang der 1980er Jahre für feministische Initiativen, wie sind sie heute? Wie haben sich die Themen und Herangehensweisen verändert? Von welchen Erfahrungen der Gründerinnen können ihre Nachfolger*innen profitieren? Wo stimmen die Generationen überein und wo besteht Dissens?

Hier finden Sie die Einladungskarte.

Termin: Freitag, 22. November 2019, 17:00-20:30 Uhr
Ort: Bellevue di Monaco – Hinterhaus, Müllerstraße 2, 80469 München
Anmeldung unter info{at}frauenakademie.de erbeten.

Im Anschluss laden wir ab 20:30 Uhr alle sehr herzlich zum Empfang ein, um mit uns den Erfolg von 35 Jahren feministischer Forschung, politischer Bildung und beruflicher Beratung zu feiern!

Details

Datum:
22. November 2019
Zeit:
17:00 - 20:30