Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

„Suffizienz“ Diskussion & Vortrag, GLS Bank

26. September 2019 @ 18:00 - 20:00

„Suffizienz“ Diskussion & Vortrag, GLS Bank
Her mit dem guten Leben! – Aber wie?
„Weniger Fleisch, weniger Auto, weniger Flüge…“ Schon wieder! Ja doch, wir wissen es ja!
Aber warum soll gerade ich verzichten? Als Politiker verliere ich mit so einem Konzept
Wählerstimmen, als Unternehmer Umsatzanteile an meine Konkurrenten – und den neuen SUV hat
dann mein Nachbar.
Suffizienz steht für Begrenzen und „Weniger“. Es zielt im Bewusstsein der begrenzten natürlichen Ressourcen
, des Klimawandels und des Artenverlusts darauf, Energie und Material zu sparen.

Am 03.05.2019 war der „Deutsche Erdüberlastungstag“, an dem wir bereits nach vier Monaten so viele
Ressourcen verbraucht hatten, wie unserem Land rechnerisch für das ganze Jahr zur Verfügung stehen.

Doch während Heizungen, Beleuchtung, Dämmung und Hausgeräte immer effizienter werden, bleibt
„Suffizienz“ für viele suspekt. Doch „Suffizienz“ gibt auch ein „Mehr“, mehr Gelassenheit, mehr Genuss, mehr Natur, mehr Gesundheit.
Wir wollen beide Seiten diskutieren: Dass Politik und Verwaltungen Rahmen schaffen müssen, damit
wir Einzelne nicht mehr zu Lasten Dritter und künftiger Generationen leben müssen. Und: Was das mir
an Gewinn bringt, wie das gut geht – konkret, jetzt und hier.
Dr. Helmut Paschlau, U&A

Wer? Christine Wenzl, Daniel Überall
Wann? Donnerstag, 26.09.2019, 18:00–20:00 Uhr
Wo? GLS-Bank, Bruderstr. 5a, München-Lehel (ÖPNV: Lehel oder Odeonsplatz)
Anmeldung?   Bitte hier.

Eintritt frei