Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Workshop: Wir gestalten die Mobilitätswende! @ Klimacamp

7. September 2018 @ 10:00 - 18:00

Kostenlos

Workshop: Wir gestalten die Mobilitätswende! 

Workshop:
Wir gestalten die Mobilitätswende!
Hindernisse -Potenziale – Chancen
——————————————————————————————
Workshop mit anschließender Podiumsdiskussion besteht aus zwei Phasen:

1. Phase:
Am Freitag soll tagsüber ein Workshop zum Thema: Verkehrswende und die Rolle von Soziale Bewegungen und bürgerschaftlichem Engagement stattfinden.
Dieser dauert den ganzen Tag, vormittags zwei Stunden, nachmittags drei Stunden.
Der Workshop soll den Rahmen bieten, in der Gruppe Handlungsfelder und Ideen zu erarbeiten wie die Verkehrswende in München gelingen kann. Es können natürlich auf überregionale Themen besprochen werden. Eine gewisse Fokussierung auf München wäre aber spannend, um die lokale Bewegung mit Handlungsfelder und Idee zu versorgen.
Ein_e Teilnemer_In des Workshops hat die Möglichkeit auf der anschließenden Podiumsdiskussion teilzunehmen und die Ergebnisse des Workshops in die Runde zu tragen.

WICHTIGE INFORMATIONEN ZUR TEILNAHME:

1. Die Teilnehmer*Innenanzahl ist beschränkt auf 20 Menschen.

Um eine angemessene Vorbereitung des Workshops zu gewährleisten, ist eine formlose Anmeldung notwendig.
Diese bitte bis zum 1. September an info@klimacamp-muenchen.org schicken.

2. Außerdem ist es uns wichtig, dass die Teilnehmenden den ganzen Tag an dem Workshop teilnehmen, ein „on“ – „off“ Modus wollen wir unbedingt vermeiden. Auch ein spontanes „reinschuppern“ wird in diesem Workshop nicht möglich sein.
Wir sind der Meinung dass nur auf diese Art eine wirkliche produktive und konstruktive Arbeitsathmophäre zu gewährleisten ist und bitten diesbezüglich um Euer Verständnis.

3. Eine Expertise zu dem Thema Mobilität ist nicht notwendig. Der Workshop ist offen für alle Interessierten. Dennoch richtet sich das Angebot auch direkt an Akteure die selbst in dem Bereich nachhaltige Mobilität wirken und wertvolle Erfahrungen mitbringen.
——————————————————————————————

2. Phase:

Am Abend von 20:00 bis 22:00 Uhr sollen unter anderem die im Workshop erarbeiteten Inhalte auf dem Podium besprochen werden und die Ideen und Vorschläge auf Hindernisse, Grenzen, Potenziale und Chancen abgeklopft werden.

Aber natürlich wird das nur ein Teil des Podiums sein. Die Menschen auf der Bühne sollen von ihren persönlichen Misserfolgen, Erfahrungen und Erfolgen berichten, um einen diversen Blick auf Potenziale und Grenzen unseres zivilgesellschaftlichen Wirkens zu bekommen.

Es soll eine gemeinsame Potenzialanalyse und Besprechung der entwickelten Idee werden. Immer mit dem Fokus auf die Handlungsmacht einer sozialen Bewegung und bürgerschaftlichem Engagement, wie sie sich eben auch in München im Rahmen vom Klimacamp formiert.

Wir hoffen somit eine Art „Empowerment“ für die Klimagerechtigkeitsbewegung in München zu schaffen und neue Handlungsspielräume zu eröffnnen, denen wir uns die Monate, Jahre widmen können.

Die Podiumsteilnehmer*Innen bestehen sind:
– Tadazio Müller (Energierefent Rosa Luxemburg Stiftung
– Vetreterin des ADFC
– Constantin Boes (Vertreteter der Initivative „Gärtnerplatz Fußgängerzone“
– Ein_e Teilnehmer_In des vorausgegangenen Workshops

Details

Datum:
7. September 2018
Zeit:
10:00 - 18:00
Eintritt:
Kostenlos
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:
, ,
Website:
https://www.facebook.com/events/729367607395732/

Veranstaltungsort

Klimacamp

Veranstalter

Klimacamp