Fahrt mehr Fahrrad! Die #Bike5 Kampagne

Terry Swartzberg ist Campaigner, PR-Fachmann und Wirtschaftsjournalist. Er setzt sich nicht nur für die Verlegung von Stolpersteinen in München ein, sondern ebenfalls für das Klima. Zusammen mit der Firma Ver.de Rad hat er die Kampagne #Bike5 ins Leben gerufen. Worum es in diesem Projekt genau geht und warum du dich selbst auf den Fahrradsattel schwingen solltest, erklärt er hier.

5 MAL #BIKE5

1. Worum geht es bei eurem Projekt?

Die Hälfte aller von PKWs gefahrenen Wege sind kürzer als 5 Kilometer! Das bedeutet vor allem für die Städte schlechte Luft, viel Verkehr und eine große Umweltbelastung. Deshalb haben wir #Bike5 ins Leben gerufen – eine Aufforderung, alle Strecken von bis zu 5 Kilometern zu radeln, zu Fuß zu gehen oder den Öffentlichen Nahverkehr zu nutzen. Das ist mehr als machbar und geht häufig sogar schneller als mit dem Auto. Dadurch werden unsere Städte entlastet, wir atmen sauberere Luft, haben uns gleich bewegt und reduzieren nebenbei unseren CO2-Ausstoß um 10 Millionen Tonnen pro Jahr!

2. Warum tut ihr das?

Um das Klima zu retten, unsere Städte zu „entstopfen“, die Luft zu reinigen – und um immer in die Hosen zu passen! Mit #Bike5 kann jede*r Teilnehmer*in einen Beitrag zum Klimaschutz, zur Lebensqualität in den jeweiligen Städten und Wohnräumen und zu seiner oder ihrer eigenen Gesundheit leisten. Und in der Summe machen wir damit einen großen Unterschied!

3. Wie lang war der Weg von der Idee bis zur Umsetzung?

5 Sekunden. Wir hatten die Idee, haben sie im Team besprochen und uns begeistert an die Umsetzung gesetzt. Wir sind alle begeisterte Fahrradfahrer*innen – das half zusätzlich 🙂

4. Woran könnte es jetzt noch scheitern?

Im Grunde gar nicht: Jede einzelne Person, die wir zum Fahrradfahren, zu Fuß gehen oder zur Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel motivieren, leistet einen positiven Beitrag zum Klimaschutz. Aber natürlich gilt: Je mehr Reichweite und dadurch begeisterte Teilnehmer*innen desto besser.

5. Wie kann man mitmachen?

Ganz einfach: Probiere es einfach mal aus, alle Strecken unter 5 Kilometern zu radeln, zu Fuß zu gehen oder mit Bus, Bahn & Co. zu fahren. Zusätzlich kannst du den Aufruf #Bike5 weiter verbreiten. Poste ein Foto von dir mit deinem Fahrrad – und deiner persönlichen Begründung zur Teilnahme: „#Bike5, weil ich…“. Oder ganz Old School: Fordere deine Freunde und Bekannte persönlich auf, die 5 Kilometer-Challenge selbst auszuprobieren.

5 MAL MÜNCHEN

1. München in drei Worten

Ende der Behäbigkeit. ​

2. Wo ist in München für Dich die Welt immer in Ordnung?

In meiner kleinen Ruhestraße.

3. Wochenends: Dein Ausflugstipp im Münchner Umland?

Meine Lieblings Radtour – 100 km von absoluter idyllischen Schönheit.

4. Dein vielleicht skurrilster Lieblingsplatz in der Stadt?

Skurril nicht. Aber trotzdem mein Lieblingsplatz: Die Ickstattstr. 13 – mit 13 Stolpersteinen.

5. Kultur-Tipp: Was sollte man sich in München zurzeit anschauen?

Immer. Die 89 Stolpersteine an 29 Standorten. Zu finden sind sie hier.

5 MAL DU – TERRY SWARTZBERG

1. Wie bist du in München am liebsten unterwegs?

Rad. Rad. Rad.

2. Welches Buch sollte jeder lesen?

Das Gedenkbuch der Münchner Juden.

3. Welchen Internetlink empfiehlst du?

stolpersteine-muenchen.de

4. Der beste Song zum Weltverbessern?

Black Tide

5. Beichte: Welcher Klimasünde verfällst du?

Fliegen. Aber ich werde das bis Ende des Jahres kompensieren. Aber nicht irgendwo, sondern am liebsten mit dem wunderbaren Moor-Projekt bei Weilheim, das sehr viel CO2 hier bei uns speichern kann.


Titelbild: Photo by Roman Koester on Unsplash

Bild in Artikel: Terry Swartzberg

Kommentieren