Fliegender Ablasshandel

grün_589

Mit dem Flieger drei Mal von München nach Hamburg hin und zurück und ich habe mehr CO2 verbraucht als ein Inder in einem ganzen Jahr. Bei Unternehmen wie Atmosfair kann man sein belastetes Ökogewissen wieder freikaufen. Lufthansa bietet seinen Passagieren am Ende der Buchung sogar gleich einen Link zum CO2-Ausgleich. Aber nicht einmal ein Prozent der Fluggäste machen davon Gebrauch. Christian Wermke mit einem Podcast über die Kosten und den Wert der Kompensation. Illustration: Christoph Ohanian

[audio:http://www.gruenundgloria.de/wp-content/uploads/2010/10/DJS_Klimaherbst_Fliegender_Ablasshandel.mp3]

Der Beitrag wurd produziert im Rahmen eines Projektes mit der Deutschen Journalistenschule in der Klasse 48A.

Mehr Infos zum Thema Fliegen und Klimaschutz gibt es unter anderem auf der Flugverkehr-Seite von Germanwatch.

Illustration: Christoph Ohanian

Kommentieren