Flotte Küche: Kompromisskuchen

Rührkuchen zu fad und Torte zu aufwändig? In diesem Fall empfiehlt sich dieser Schokokuchen mit Frischkäse-Kakao-Creme: Mit einfachen Zutaten schnell zubereitet und äußerst schokoladig. Das Rezept stammt aus Schweden, dort nennt man die flachen Kuchen Kaka und in diesem ganz besonderen Fall (Cho)kladkaka. Man kennt sie aus der IKEA-Kantine. Im besten Fall ist der Teig innen mittig noch etwas flüssig und läuft beim Anschneiden leicht auf den Teller.

Zunächst eine kleine runde Springform (Durchmesser ca. 20-25cm) mit Butter innen ausreiben und mit Mehl bestäuben. Den Backofen auf 175°C vorheizen. (Bei meinem Gasofen ist das Stufe 5, beim E-Herd würde ich wohl Ober-Unter-Hitze wählen.)
Für den Teig zunächst bei niedriger Hitze 100 gr Butter schmelzen, nicht anbrennen lassen! In einer Rührschüssel zwei Eier und die zerlassene Butter verquirlen, 175 gr Zucker hinzugeben. In einer zweiten Schüssel 100 gr Weizenmehl mit 75 gr Kakaopulver und 1 TL Vanillezucker verrühren und langsam in die erste Schüssel geben und unterrühren. In die Backform geben und 20-25 Minuten backen. Vorsichtig mit einem Holzstäbchen testen, ob der Teig durchgebacken ist. Wie gesagt darf der Kuchen innen noch ein wenig feucht sein. Mir gelang das bisher nur einmal, das gehört wahrscheilich zu den Geheimnissen höherer skandinavischer Backkunst.

Wenn der Kuchen in der Form abgekühlt ist, kann die Creme zubereitet werden. 60 gr Butter aus dem Kühlschrank nehmen, etwas weich werden lassen und anschließend mit 100 gr Frischkäse mit einer Gabel zerdrücken. 2 TL Vanillezucker und 5 EL Kakao zu der Masse geben und zu einer festen Creme vermischen. 200 gr Puderzucker locker unterheben, bis sich eine glatte Masse ergibt. Diese auf den noch in der Form
befindlichen Kuchen geben und verstreichen. Vor dem Servieren etwa drei Stunden in den Kühlschrank geben. Wenn die Springform entfernt ist, die Ränder der Creme mit einem Messer glattstreichen.

Smaklig måltid!

Kommentieren