Freiheitsdrang und Sachzwänge

klimaherbst-mobil

Für alle, die bei unserer zweiten Guerilla-Debatte zur Leitlinie Klimaschutz nicht dabei sein konnten, sind nun die Videos online. Auf der 2. Diskussion im Rahmen der Reihe „Auf der Suche nach der Ideallinie“ ging es um den Zankapfel Verkehr. Welche Leitplanken soll die Stadtregierung künftig aufstellen, um die Mobilität ihrer Bürger möglichst klimafreundlich zu gestalten? Deutlich wurden bei dem Gespräch unter Postfossil-Experten, Stadtplanern, Autoabstinenzlern und Kraftfahrzeugfreunden der gute Wille, aber auch die unüberbrückbaren Gegensätze. Hier der Videomitschnitt von Wanda Luesst und ein Nachbericht.

Auf dem Podium diskutierten Jörg Schindler (Ludwig-Bölkow-Systemtechnik, Autor von „Geht uns das Erdöl aus?“, “Postfossile Mobilität“), Christine Weis-Hiller (Planungsreferat), Heidrun Eberle (Nachbarschaftsbörse Ackermannbogen eV) und Michael Haberland (Mobil in München e.V.).

Die Veranstaltung wurde ins Internet gestreamt – und Zuschauer konnten sich beteiligen und ihrerseits Fragen an die Diskutanten stellen.

Kernfragen waren: „Wo stehen wir? Wo wollen wir hin? Und: wie schaffen wir dies am besten?“ Schnell wurde klar, dass darüber keineswegs Einigkeit herrschte. Übereinstimmigkeit herrschte dagegen darin, dass München zwar schon eine hohe Qualität des öffentlichen Nahverkehrs vorweisen kann – allerdings noch viel „Potenzial nach oben“ vorhanden ist.

Auch interessante Vorschläge zur zukünftigen Gestaltung wurden gemacht: Abschaffung der Parkbuchten, Fahrradstraßen – oder Innenstadt-Maut, Obolus für Auto-Neuanmelder, um den ÖPNV-Ausbau zu fördern. Über einige Vorschläg können die Münchnern nun auf dem Internetportal echologic.de abstimmen.

Die nächste Veranstaltung zur Leitlinie Ökologie findet am 10. August im Biergarten der Muffathalle statt. Dort wird sich Klimaherbst-TV mit dem Thema „Landnutzung und Urban-Gardening“ widmen. Die Offline-Debatte beginnt um 20:00 (bei schlechtem Wetter im Muffat-Café, Zellstraße 4), und natürlich online z.B. unter www.gruenundgloria.de

Videos: Wanda Luesst

Kommentieren