Gedanken eines Hundes

„Guten Tag, ich bin ein Hund namens Sina. Ich lebe auf der Straße bei meiner Freundin Kira.“

Ein Beitrag von Ann-Kathrin und Leonie im Rahmen des Schreibwettbewerbs zum 4. Münchner Klimaherbst.

„Guten Tag, ich bin ein Hund namens Sina. Ich lebe auf der Straße bei meiner Freundin Kira. Unter der Brücke des Kiosk’ sind wir zu Hause. Da werfen die Menschen immer Sachen zum Essen hin. Was da alles so herumliegt … Burger, Milchschnitten, verschimmelte Äpfel und manchmal sogar Schnitzel und andere Fleischreste. Kira und ich trinken immer das Wasser aus den Pfützen. Das ist zwar widerlich – aber, wir sind ja nur Köter, wie die Menschen uns nennen. Einmal war hier so ein Mensch, der war obdachlos. Der wollte mein und Kiras Fleisch klauen! Er jagte uns mit einem Stock hinterher. Wir rannten zur Kioskbesitzerin, sie schrie: “Lass meine Hunde in Ruhe!“

In der Zukunft wollen wir Hunde bei netten Menschen leben, die uns hegen und pflegen. Das wäre doch toll für jeden Hund. Jeden Tag frisches Wasser und Fressen, das nicht von der Straße stammt. Mhmmm, lecker! Ich glaube, das würde jeden Hund freuen, in so einer Zukunft zu leben. Das denke wir zumindest.

Mehr zum Wettbewerb

Welche Texte konnten eingereicht werden?

Texte ganz unterschiedlicher Gattungen durften zu diesem Wettbewerb eingereicht werden. Science-Fiction-Stories,Umweltkrimis, Märchen, Fabeln, Berichte,Gedichte, Satiren, Comics, Songtexte, originelle Interviewtexte…

Wie konnte die Themenwahl aussehen?

„Überleben in einer Großstadt im Jahre 2095“, „Unsere Zukunft in einer globalisiertenWelt“, „Klimakrise: Die globale Müllhalde ?“, „Warum zieht es Tiere in die Stadt?“, „Klimawandel und Armut“, „Schüler-Gutachter: Klimakonferenz als Rollenspiel“, „Essen – Abbild der Gesellschaft“, „Was können wir tun, um die Erde zu retten?“, „Hymnus an die Sonne“… Audiobeiträge und Fotoreportagen durften ebenfalls eingereicht werden.

Wie wurden die jungen Autorinnen und Autoren unterstützt?

Von der Autorin Gitta Gritzmann wurden wieder zahlreiche Schreibwerkstätten angeboten.

Kommentieren