Gewinnen durch sparen: Klimaschutz an Münchner Schulen

Klimaschutz ist in München kein neues Thema: Das „Fifty-Fifty-Programm“ des Pädagogischen Umweltzentrums Münchner Schulen setzt sich schon seit 13 Jahren für Energiesparen an Kindertagesstätten und Schulen ein. Nach dem Motto, der Mensch denkt zuerst an seinen eigenen Nutzen, verbindet das Projekt konkreten Umweltschutz mit benennbaren Geldbetragen. Die Hälfte des durch Energie- und Wassersparen übrig gebliebenen Geldes geht direkt an die Einrichtung.

100 Bildungseinrichtungen haben sich bisher bereit erklärt, weniger Wasser, Strom und Heizenergie zu verbrauchen. Und das wurde eindrucksvoll erreicht: In 12 Jahren haben die Einrichtungen über 6 Millionen kWh Strom im Wert von fast 800 000  Euro eingespart. Insgesamt wurden seit Beginn des Projekts fast 2,5 Millionen Euro weniger für Energie und Wasser bezahlt. Damit hat „Fifty-Fifty“ auch sein ökonomisches Ziel erreicht: Geld sparen. Die Hälfte des  eingesparten Geldes steht den Einrichtungen direkt zur Verfügung, die andere Hälfte bekommt die Stadtkämmerei.

Das pädagogische Ziel, einen verantwortungsbewussten und sparsamen Umgang mit Energie und Wasser bei den Kindern zu bewirkenm ist naturgemäß schwerer nachzuweisen. Aber bei gezielten Angeboten wie Theaterspielen, Filmen und Aktionstagen lernen die Kinder, energiesparende Maßnahmen in ihr Alltagsverhalten aufzunehmen: Also zum Beispiel Computer und Radion nicht ständig im Stand-by-Betrieb laufen lassen und tropfende Wasserhähne immer gleich zudrehen.

Für mehr Informationen über das Programm:

Fachkoordination Umweltschutz des Schul- und Kultusreferats der LH München. Telefon 089-233 273 38, Email: paed-umweltzentrum.scu@muenchen.de

Kommentieren