Happy Birthday, HeimatPunk & Luxusbaba!

Happy Birthday

HeimatPunk & Luxusbaba – cooler Atelierladen mit sozialem Engagement und Recyclingklamotten – wird ein Jahr alt. Weil das natürlich gefeiert werden muss, laden die Designerinnen der beiden Modelabels, Laura Kröll und Simone Graber, am Samstag zur Geburtstagssause ein. Wir haben die beiden gefragt, was sie in einem Jahr mit ihrem Store im Westend alles erlebt haben – Ein Gespräch über nachhaltige Mode, Jerome Boateng, Partys und die Zukunft.

 Simone und Laura

Das Wichtigste zuerst: Bald ist euer erster Geburtstag und das muss gefeiert werden. Was erwartet eure Gäste bei der Party am Samstag?

Nette Menschen, Musik, Essen, Trinken und: eine Tauschtombola. Das geht so: jeder Gast bringt etwas mit, das toll ist, er aber nicht mehr braucht. Irgendwann am Abend werden dann alle Sachen verlost, und man kann sich über ein neues Teil freuen. Wir stiften zusätzlich etwas ganz Besonderes…

Nun wollen wir einmal das erste HeimatPunk und Luxusbaba Jahr Revue passieren lassen. Was waren eure Highlights in den letzten zwölf Monaten?

Mit Sicherheit war ein Highlight die Ladeneröffnung. Die Party war sehr gelungen und wir haben uns nach dem Stress der Ladenrenovierung richtig darauf gefreut, mit unseren Freunden und Kunden zu feiern. Es gab sogar eine kleine, feine Fotoausstellung mit schwarz-weiß Fotografien von Daniel Reinemer, die man danach noch einige Zeit bewundern konnte. Das Jahresende haben wir dann traditionell mit Glühwein und Lebkuchen begossen, um im Frühling mit einer tollen Ausstellung, der „interaktiven Ahnengalerie“ von Tanja Kischel, ins neue Jahr zu starten. Ihr haben wir auch die besondere Illustration an unserer Ladenwand zu verdanken, über die wir uns jeden Tag freuen. Ein Highlight waren letzten Endes auch die vielen wahnsinnig netten Menschen, mit denen wir im letzten Jahr durch den Laden in Kontakt gekommen sind und mit denen wir interessante Gespräche geführt haben.

Party

Ihr macht Mode, die gut tut. Laura hilft mit ihren HeimatPunk-Shirts sozial benachteiligten Kindern und Simones Recyclinglabel verwandelt abgelegte Klamotten in neue Designerstücke. Was habt ihr bisher erreicht?

Es sind zwei Motive beim T-Shirt Projekt von HeimatPunk entstanden. Das erste haben der Graffiti-Künstler Loomit und der Biss-Magazin Verkäufer Wolfgang gestaltet. Es war direkt zum Ladenbeginn fertig und brandneu im Regal. Die Zusammenarbeit mit den beiden war sehr spannend und das Shirt verkauft sich gut, so das wir bisher schon 500 Euro an BISS spenden konnten. Das zweite Projekt haben wir erst im Sommer abgeschlossen, Jerome Boateng und Murat von der Straßenfußball Liga buntkicktgut haben gemeinsam ein Motiv gestaltet, das sehr jung und knallig daher kommt und natürlich vor allem bei unseren jüngeren Kunden gut ankommt.

Luxusbaba hat Menschen für die Recyclingidee begeistert, Müll vermieden, so manchen Leuten ein neues Lieblingskleidungsstück beschert, und die Welt hoffentlich ein kleines Stückchen besser gemacht. Und: Luxusbaba gibt es ja nun schon seit zehn Jahren und man kann beobachten, dass sich die Einstellung der Menschen verändert hat. Der Aufwand, den es macht, ein Einzelstück anzufertigen und die kreativen Ideen, die dahinter stecken, werden viel stärker honoriert. Man selbst muss nicht mehr so furchtbar viel erklären. Es tut sich also was in den Köpfen, und das ist gut.

Fühlt ihr euch mit eurem Laden im Westend inzwischen schon zuhause?

Wir sind ja seit 2008 im Westend. Von unseren Ateliers aus, die unterm Dach in der Parkstraße waren, konnten wir uns bereits einen guten Überblick übers Viertel bilden und spätestens seit unserem Laden Bonnie & Kleid in der Schwanthalerstraße, den wir 2010 mit zwei anderen Labels gegründet hatten, lieben wir das Viertel sehr. Jetzt, in der Ligsalzstraße, sind wir so zu sagen daheim angekommen, wir fühlen uns im neuen Laden pudelwohl… Schon allein weil wir darin das Arbeiten und Verkaufen kombinieren können.

Laden

Am Ende wollen wir in die Zukunft blicken. Wie viele Jahre wollt ihr das Westend noch mit eurer Mode bunter machen?

In Jahren ist das schwer zu sagen, aber solange wir uns und andere Menschen mit unseren Werken glücklich machen können wird es uns auch geben. Wir wünschen uns für das neue Jahr viele neue Gesichter, die Spaß daran haben, individuelle Kleidungsstücke zu tragen und deren Wert erkennen. Menschen, die den Gedanken nachhaltiger Mode mit uns teilen und Verantwortung übernehmen wollen – kreativ und effektiv. Wir haben außerdem vor, in Zukunft mehr kulturelle oder grüne Aktionen in unserem Laden zu starten, wie z.B. Ausstelllungen, Filmabende, Recyclingworkshops usw. Es bleibt also spannend…

Interview: Daniela Gaßmann

Fotos: HeimatPunk & Luxusbaba

Kommentieren