Münchner Grüne beschließen einstimmig Bürgerbegehren gegen die 3. Startbahn

Die Münchner Grünen haben auf ihrer außerordentlichen Stadtversammlung am 20.10.2011 einstimmig ein Bürgerbegehren gegen die 3. Start- und Landebahn am Münchner Flughafen beschlossen. Bei dem Bürgerbegehren geht es um die Frage, ob die Stadt München als Anteilseigner in der Gesellschafterversammlung des Münchner Flughafens für den Bau einer dritten Start- und Landebahn stimmt oder nicht. Neben dem Freistaat Bayern und dem Bund ist die Stadt München mit 23% Anteilseignerin am Münchner Flughafen. Da die Gesellschafterversammlung ihre Entscheidungen einstimmig fällen muss, wäre bei einem Nein aus München der Bau der Startbahn gestoppt.

„Die Stadtversammlung gestern abend hat klar gezeigt: Die Münchner Grünen sind hochmotiviert den Bau der 3. Startbahn zu verhindern! Dafür werden wir in den kommenden Wochen aktiv auf die Straße gehen und Unterschriften sammeln. Wir sind überzeugt, dass die Bevölkerung Münchens die richtigen Schlüsse ziehen wird: München als nachhaltige Metropole braucht keine 3. Startbahn.“ erklärt Katharina Schulze (Vorsitzende der Münchner Grünen) und führt weiter aus „Klar ist auch: Die Grünen im Stadtrat werden sich selbstverständlich an das Votum der Bevölkerung halten.“

27.000 Unterschriften werden benötigt, damit es zu einem Bürgerentscheid kommt. Die Münchner Grünen werden in den kommenden Tagen und Wochen an Infoständen in der Stadt Unterschriften sammeln. Auf der Website www.gruene-muenchen.de/keine-3-startbahn kann die Unterschriftenliste auch heruntergeladen werden.

Sebastian Weisenburger (Vorsitzender der Münchner Grünen) ergänzt: „Natürlich werden wir auch bei der Demonstration gegen die 3. Startbahn am Samstag, 29.10.2011 ab 10 Uhr mit einem Stand zum Unterschriftensammeln vor Ort sein! Ich freue mich, viele Bürgerinnen und Bürger dort zu sehen und klare Kante gegen dieses unsinnige Großprojekt zu zeigen. Der Münchner Flughafen ist noch lange nicht an seine Kapazitätsgrenzen gestoßen. Der Flugverkehr nimmt seit Jahren ab, die Investitionen in dieses Projekt sind sinnlos und bringen den MünchnerInnen nichts.“

Foto: Iris / pixelio.de



Dieser Beitrag ist in der Rubrik Community erschienen: Hier bieten wir unseren Werbepartnern Raum sich zu präsentieren und Grün&Gloria zu unterstützen. Wollen Sie auch dabei sein? Schreiben Sie uns: anzeigen@medienhausmuenchen.de.



   gruenundgloria.de - Blog: Gruene Stadtratsfraktion

1 Kommentar zu “Münchner Grüne beschließen einstimmig Bürgerbegehren gegen die 3. Startbahn”

Kommentieren