Nachhaltig entspannen & loslassen im Bio-Hotel Falkenhof

biohotel falkenhof nachhaltig reisen

Auch wenn uns Bad Füssing und sein Ruf als Rentnerparadies mit Kurschatten ab 65 zunächst etwas abschreckte, machten wir uns am Wochenende auf, nach Bad Füssing, um dort im Bio-Vitalhotel Falkenhof ein paar entspannte Tage zu verbringen.

Am Rande von Bad Füssing gelegen, ist das Bio-Hotel nur eine kurze Zugfahrt (mit dem Bayernticket) von München entfernt und so leicht über’s Wochenende zu erreichen. Zunächst geht es nach Mühldorf und dann, mit dem wahrscheinlich langsamsten Bummelzug Niederbayerns, nach Pocking, wo wir vom Hotel abgeholt werden. Die Entschleunigung beginnt also bereits bei der Zugfahrt und lässt uns hier schon vom stressigen Alltag Abschied nehmen.

biohotel falkenhof nachhaltig reisen

Im Hotel angekommen, geben wir ihr gleich beim betreten recht und wissen auf Anhieb, warum dieses auch als Ruheoase beschrieben wird. Hier scheinen alle Gäste rundum zufrieden und entspannt. Auch das Personal macht einen zuvorkommenden und zufriedenen Eindruck. Beim Check-In erfahren wir gleich, dass wir bereits für ein Wasserseminar (Sensoriktest) eingeschrieben sind und es sich beim Hotel Falkenhof um ein biozertifiziertes Genusshotel mit hauseigenem Thermal- & Wellnessbereich inklusive zwei Pools und einem Fitnessstudio handelt.

Veganes Bio-Essen für alle

Langweilig wird uns also sicher nicht. Auf was wir uns aber besonders freuen, ist das Essen. Die 3/4-Genusspension besteht aus dem Langschläfer*innen-Frühstücksbuffet mit zahlreichen veganen Optionen, einem Salatbuffet inklusive Suppe für Mittags und einem Vier-Gänge-Menü abends. Alles biologisch, nachhaltig und immer optional vegan wählbar.

veganes fruehstueck biohotel falkenhof nachhaltig reisen

Unseren Tag beginnen wir mit einem Cappuccino mit Hafermilch und einem großes Staunen über das Angebot: Das Frühstück umfasst verschiedene Früchte, (Basen-) Müsli, Nüsse, Kuh-/Stuten-/Ziegen-/Mandel-/Hafermilch, Semmeln, Aufstriche, Wurst, Käse, verschiedenen Tees, Kaffee nach Wahl, Eier, veganes Tofu-Scramble, Smoothies … hier werden wirklich alle Frühstücks-Typen glücklich.

abendesse biohotel falkenhof nachhaltig reisen

Und auch das Abendessen war wirklich ein Genuss. Zunächst mit dem veganen Brotaufstrich als Amuse-Gueule und dem Salatbuffet mit den besten Ölen, die wir bisher kannten, von Fandler. Der Hauptgang, der zuvor beim Frühstück bereits wählbar war, besteht aus einem vegetarischen, einem veganen, einem Fisch- oder einem Fleischgericht. Und auch hier konnten wir uns von der Köstlichkeit eines Kartoffelpuffers oder eines Thai-Curry überzeugen. Sogar bei der Nachspeise wird immer auch eine vegane Option angeboten oder ebenfalls ein Käseteller.

genusspension biohotel falkenhof nachhaltig reisen

Die Heil-Therme direkt im Haus

Eigentlich waren wir ja gar nicht zum Essen im Biohotel Falkenhof, sondern zum Entspannen und Genießen des Thermalwassers. Und das lässt es sich hier wirklich gut machen: Der Falkenhof ist eines der wenigen Hotels im Ort, das über eine eigene Therme im Haus verfügt – auch der Pool auf dem Dach wird mit frischem Thermalwasser versorgt. Das übrigens eine in Europa einzigartige Zusammensetzung hat. Und auch wenn wir zuvor nicht wirklich daran geglaubt haben, fühlten wir uns nach dem Aufenthalt entschlackt und wesentlich fitter als zuvor. Und das ganz ohne viel Fitness oder Ernährungsumstellung.

Wellness, Sauna und Wasser von St Leonhard

Für unser Wohlbefinden hat jedoch nicht nur das tolle Essen und das Thermalwasser gesorgt, sondern ebenfalls das Rund um die Uhr verfügbare Trinkwasser von St. Leonhard. Alle Gäste können sich ihre eigene Flasche jederzeit mitnehmen und durchgehend zwischen einer der neun Sorten wählen. Der Sensorik-Test am Anfang des Aufenthalts hilft uns bereits, unser persönliches Wasser zu finden und auch einfach mal alle Sorten zu probieren.

salzwasserpool biohotel falkenhof nachhaltig reisen

Nachdem wir aber genug getrunken und gegessen haben, geht es auf in den Salzwasserpool, danach in die Panoramatherme, in einen der Ruhebereiche, weiter in eine der Saunen um dann erholt und zufrieden ins Bett zu fallen. Wobei uns auffällt, dass sogar alle Möbel komplett nachhaltig (u.a. von Team7) sind und auch die Mini-Bar vegane Snacks und biologische Weine zu fairen Preisen bereit hält.

Wir kommen wieder:

Wer mal ein paar Tage ausspannen und bereits von München aus nachhaltig anreisen will, ist im Hotel Falkenhof genau richtig. Alle, die ein Genusswochenende mit veganem, bio-zertifiziertem Essen wollen, kommen hier auf ihre Kosten. Für sportliche Menschen lohnt es sich, das eigene Fahrrad mitzunehmen und die Innauen zu erkunden. Wer dann noch nicht ausgepowert genug ist, kann eine Runde im Salzwasserpool drehen oder im hauseigenen Fitnessstudio schwitzen. Ruhe findet ihr in der Sauna, den Ruheräumen, beim Qui-Gong, Yoga oder beim Waldbaden. Reinigung gibt es beim Thermalbad, den Wasserkuren und Basenfasten. Und alle anderen finden hier sicher auch etwas, das ihnen gefällt.

biohotel falkenhof nachhaltig reisen

+++Disclaimer+++Wir wurden vom Hotel eingeladen. Die Einladung beeinträchtigt jedoch in keinster Weise die freie Meinungsäußerung der Autorin.

Fotos: @ Alina Götzlich

Kommentieren