Neuer „Watchdog“ der Staatsregierung

logo-bnbNGOs gründen Bündnis für Nachhaltigkeit in Bayern
Am Donnerstag, den 24. März 2011, gründete sich in München ein Bündnis gemeinnütziger Organisationen, die sich dem Leitbild einer nachhaltigen Entwicklung verschrieben haben. Die 18 Gründungsmitglieder des „Bündnis Nachhaltigkeit Bayern“ (BNB) sind im ökologischen, ökonomischen und sozio-kulturellen Bereich aktiv. Sie wollen ihre Expertise bündeln und konkrete Vorschläge für eine ambitionierte Nachhaltigkeitspolitik in Bayern auf die politische Agenda setzen.

5-Tonnen – und die Strategie?
Die Gründung des „Bündnis Nachhaltigkeit Bayern“ erfolgt fast auf den Tag genau ein Jahr, nachdem die Bayerische Staatsregierung den Beschluss verkündet hat, ressortübergreifend eine neue Bayerische Nachhaltigkeitsstrategie zu erarbeiten. Unter anderem hat sich die Regierung vorgenommen, den bayerischen Pro-Kopf-Ausstoß von CO2 bis
 zum Jahr 2030 auf unter 5 Tonnen zu senken. Bislang ist jedoch, so das „Bündnis Nachhaltigkeit Bayern“ in einer ersten Stellungnahme, nicht erkennbar, wie dieses Klimaschutzziel mit den bisherigen Aktionsprogrammen der Regierung erreicht werden kann.

Am eigenen Anspruch messen
In den kommenden Wochen will die Staatsregierung das Strategiepapier der Öffentlichkeit vorstellen. Das neue Bündnis Nachhaltigkeit Bayern hat sich zum Ziel gesetzt, die Regierung an ihrem eigenen Anspruch zu messen, einen effektiven Klimaschutz und nachhaltige Entwicklung zum „Grundprinzip für die gesamte Politik der Staatsregierung“ zu machen. So
 planen Fachleute aus dem Bündnis die Pläne der Regierung in ihren verschiedenen politischen Handlungsfeldern zu kommentieren. Die konkrete Umsetzung der Strategie soll in den nächsten Jahren kritischkonstruktiv
 begleitet werden.

Neue Impulse statt mutlose Politik
Das Bündnis Nachhaltigkeit Bayern ist keine neue Dachorganisation der bayerischen Umweltgruppen. Es soll jedoch die Möglichkeit schaffen, gemeinsam wirkungsvolle politische Lobbyarbeit für Nachhaltigkeit in Bayern zu betreiben. „Wir wollen neue, zivilgesellschaftliche Impulse für die bislang eher mutlose Nachhaltigkeitspolitik in Bayern geben“, so die 
neuen Bündnispartner in ihrer gemeinsamen Erklärung. „Business as usual, so wie es die Politik derzeit noch favorisiert und praktiziert, kann und darf in Zeiten des Klimawandels und angesichts zahlreicher globaler ökologischer Krisen keine Option sein.“ Dies gälte auch und gerade für „Wohlstandsinseln“ wie Bayern, die über alle Voraussetzungen verfügen,
um Vorreiter für eine nachhaltige Entwicklung von Wirtschaft und Gesellschaft zu sein.

Zur offiziellen Homepage des Bündnisses geht es hier.



Dieser Beitrag ist in der Rubrik Community erschienen: Hier bieten wir unseren Werbepartnern Raum sich zu präsentieren und Grün&Gloria zu unterstützen. Wollen Sie auch dabei sein? Schreiben Sie uns: anzeigen@medienhausmuenchen.de.



   gruenundgloria.de - Blog: Veronika Heuwieser

Alle Jugendlichen sind politikverdrossen und zocken den ganzen Tag am PC, die wichtigen Entscheidungen werden den Politikern in Berlin überlassen und einmal alle vier Jahre macht man sein Kreuz und gut ist’s. Solchen Vorurteilen tritt die Grüne Jugend München entgegen, wir setzen uns aktiv für eine bessere, generationenübergreifende Politik ein, denn gerade uns geht es etwas an, wie unsere Welt in 50 Jahren nach dem Klimawandel ausschaut oder ob eine gute Bildung für jeden Menschen gewährleistet ist. Die Grüne Jugend München ist der Jugendverband der Partei Bündnis 90/ Die Grünen und steht ihr inhaltlich nahe, nimmt ihr gegenüber aber auch kontroverse Positionen ein. Die Grüne Jugend München ist ein Zusammenschluss junger Menschen, die sich den gemeinsamen Zielen von Toleranz, Liberalität, Gerechtigkeit, Solidarität, Demokratie, Gewaltfreiheit und Ökologie verpflichtet fühlen. Über die konkrete Ausgestaltung dieser Postulate wollen wir offen und unabhängig diskutieren und versuchen, die dabei erzielten Ergebnisse offensiv in die politische Praxis umzusetzen.

Kommentieren