Paddelschläge für die Natur: Mit dem SUP bis ans Schwarze Meer

Image-Shooting "Pure Water for Generations" an der Isar mit Pascal Rösler.

München-Wien war letztes Jahr zwar eine Herausforderung, aber für Pascal Rösler nicht genug. Er hat Lust auf mehr/Meer. Rösler will diesen Sommer die Strecke von München bis zum Schwarzen Meer allein mit dem Stand Up Paddel zurückzulegen.

Ein Projekt mit Mehrwert
Aufgebrochen ist er am 20. Juli an der Max-Joseph-Brücke in München und ihm bleiben mehr als zwei Monate, um seine neue auch ganz persönliche Herausforderung zu meistern. Bis Ende September möchte er in Rumänien, Sulina am Donaudelta einlaufen. Auf seinen gewaltigen 2.500 Kilometern passiert Rösler vier europäische Hauptstädte und durchquert zehn Länder.
Rösler ist seit Jahren schon passionierter Windsurfer und Stand-up Padler. Für ihn steht jedoch nicht der sportliche, sondern der Naturschutz im Vordergrund. Darüber hinaus ist jede Tour für ihn eine intensive und tiefsinnige Zeit, in der der naturverbundene Schwabinger zum Nachdenken kommt und in kompletter Ruhe auf dem Wasser entspannen kann. Mucbook hat den Münchnser bereits letztes Jahr in einem inspirierendem Interview kennengelernt.

 

Spenden sammeln für Natur und Umwelt
Erneut steht seine Tour im Zeichen einer guten Sache, denn Rösler paddelt mit jedem Schlag für den selbst gegründeten gemeinnützigen Verein Pure Water for Generations e.V.. Die Idee dazu kam ihm letztes Jahr, nachdem er festgestellt hatte, wie positiv die Menschen auf seine Aktion reagiert haben.

Das Ziel: Spenden sammeln, um die Renaturierungsprojekte an Flüssen zu unterstützen und zu fördern. Natur und Umwelt sollen auch für Zukunft erhalten bleiben. Alle Spenden von Sponsoren, Partnern und auch der Fleiß aller Mithelfer für die Wasser-Projekte leisten dazu einen wertvollen Beitrag.

Image-Shooting "Pure Water for Generations" an der Isar mit Pascal Rösler.

Die Vorgeschichte: Ein unerwarteter Erfolg im Vorjahr
Rösler hofft auf erneute großartige Spenden und ein ähnlich positives Feedback wie im Vorjahr. Die zwölftägige Wien-Etappe hatte 2016 rund 8.500 Euro Spenden eingebracht, die der Münchner drei Projekten des Bayrischen Naturschutzfonds stiftete. Mit so viel Unterstützung hatte Rösler vor seinem Projekt nicht gerechnet.

 

Paddelschläge bis zum Ziel
Aktuell hat Rösler nach 11 Tagen auf dem Wasser und 504 zurückgelegten Kilometern sein erstes Etappenziel Wien erreicht. Seine Tour und aktueller Aufenthaltsort sind jederzeit per Live-Tracking hier zu verfolgen. 115,244 Paddelschläge ist er dem Schwarzen Meer schon näher gekommen. Wir drücken die Daumen, dass viele weitere noch folgen werden.

 

Kommentieren