Planet Müll – unser Vermächtnis: Die Münchner Hochschultage

Die Initiatoren der Hochschultage sagen, dass eine Soziale Marktwirtschaft bei Weitem nicht ausreicht. Zu ihr müssen noch Ökologische und Ökonomische Nachhaltigkeit sowie generationenübergreifende und globale Gerechtigkeit hinzukommen, damit am Ende eine Ökosoziale Marktwirtschaft entstehen kann. Doch was heißt das im Klartext und wie kann dies umgesetzt werden?
Für die Beantwortung dieser Fragen und die Entwicklung einer Ökosozialen Marktwirtschaft setzen sich die Hochschultage ein. Aller Anfang für eine gerechte und nachhaltige Welt ist nämlich die Bildung…

Der diesjährige Schwerpunkt liegt auf dem umfassenden Bereich Nachhaltigkeit. Zum Thema „Planet Müll – unser Vermächtnis“ wird es Filme, Dokumentationen, Workshops und Vorträge geben, die das Problem unserer Welt aus Plastik und der damit verbundenen Müllproblematik thematisieren und vor allem konkretisieren.

hochschultage

Bleibt noch eine letzte Frage offen: Warum überhaupt der Begriff Hochschultage? Weil „Hochschulen das Wissen und die Kompetenzen fördern sollen, die es ermöglichen, die Probleme nachhaltiger Entwicklung in den interdisziplinären Zusammenhängen zu erkennen und zu beurteilen…“ hieß es in der Hochschulrektorenkonferenz 2010.

6. Münchner Hochschultage, Hochschule München
20-28. November 2014
Ökosoziale Marktwirtschaft und Nachhaltigkeit
Alle Veranstaltungen sind öffentlich und kostenlos

weitere Informationen unter: www.hochschultage.org

Anmeldung für die Workshops unter: anmeldung@hst-muenchen.org

(Bildquelle: Forrest Cavale via CC0 1.0)

Kommentieren